Hallo,
ich habe mich gerade mal wieder dem Problem der kaufm. Rundung angenommen, da es einem Kunden aufgefallen ist. Das Problem tritt ja nur sehr selten auf, schön beschrieben in dem Beitrag
Auf 2. Kommastelle runden?
das Problem mit einem cent hin oder her ist eigentlich nicht so problematisch, nur wenn ein Wawi im Spiel ist, dass dann anders (richtiger) rechnet ist das nicht so ideal. Jetzt habe ich mir die diversen Möglichkeiten angeschaut und ein printf Listen ausgedruckt.
Was nicht in Frage kommt sind so Monster-Module wie Math::BigFloat - alternativ hätte ich 2 Möglichkeiten
1. Das gute alte Unterprogramm mit +-.005 aus guten alten Tagen, das gefällt mir jetzt aber nicht so wirklich
2. in meinen Listentests hat das Problem auch nicht ergeben, wenn ich zb. einfach .00000001 dazurechne, dann kommt es zu den x.xx5 Zahlen gar nicht und es scheint, dass es dann immer stimmen wird. Und es unwahrscheinlich, dass der geringe Zuschlag zu weitere Differenzen führt, unwahrscheinlicher wie es aussieht, als dass das printf-Problem zuschlägt
oder gibt es noch eine bessere Lösung?
Danke ....
mod-edit pq: portablen thread-link eingefuegt
Last edited: 2009-10-07 19:41:46 +0200 (CEST)