die CPU ist ziemlich stromfressend, wird - wenn sich toshiba nicht was besonderes hat einfallen lassen - arg heiss und laut. Ich wuerde da lieber eine von den centrino-cpus verwenden.
Schau mal zum Preisvergleich bei
http://www.dell.de/ ich finde, die haben vernuenftige preise, leise notebooks (als wlan vielleicht nicht den intel-adapter, sondern den dell (ist dann zwar nicht centrino, aber da kann man dann drauf pfeifen), recht gutes display und keyboard ist auch ok.
Ich habe mir vor zwei jahren ein Inspiron 8100 gekauft, und bin voll zufrieden damit (1GHz P3, 512MB RAM, 48 GB HDD, 15 Zoll Display 1600x1200 (besser ist vielleicht 1400x???, weil bei 1600 wird alles doch arg klein), geforce2 GO; und mit zwei akkus komme ich beim normalen arbeiten auf etwa 5-6 stunden laufzeit. es ist nur etwas schwerer (so 3,1 kg), und unter SuSE8.2 wird von der hardware ziemlich alles von selbst erkannt (ok, modem habe ich noch nicht ausprobiert)
toshiba soll aber auch eine recht gute marke sein, ich habe jedoch noch keine erfahrung damit