Ab heute ist die neue Ausgabe des Perl-Magazins "$foo" (
http://perl-magazin.de/) erhältlich. Wie immer können Einzelhefte und/oder Abonnements auf der Webseite bestellt werden.
Ab sofort gibt es "$foo" auch im Buchhandel: Wir haben mit der Lehmanns Fachbuchhandlung in Berlin (Hardenbergstr. 5 - 10623 Berlin) eine Buchhandlung gefunden, die das Perl-Magazin in ihr Sortiment aufgenommen haben.
Aller Interessierten können sich das Perl-Magazin dort anschauen.
Die Inhalte der 11. Ausgabe:
* Vererbung in Perl
Ein wichtiges Thema bei der Objektorientierung ist "Vererbung". Dabei gibt es einiges zu beachten, auch weil es in Perl die Mehrfachvererbung gibt. Dieser Artikel gibt einige Hinweise, was es bei der Vererbung zu beachten gilt und wie die mehr aus der Vererbung holen kann.
* Perl Scopes Tutorial - Teil 1
Dieser Artikel von Ferry Bolhár-Nordenkampf beschäftigt sich mit Scopes. Das sind Bereiche innerhalb eines Programms, die sich durch Sichtbarkeit und Gültigkeitsdauer der in ihnen enthaltenen Objekte unterscheiden.
* Zuverlässige Objekte durch Restricted Hashes
Frank Seitz zeigt in seinem Artikel, wie bei Objekten - die einen Hash als fundamentale Datenstruktur benutzen - die erlaubten Attribute verbindlich festgelegt werden kann. Dadurch fallen Fehler beim Programmablauf auf, die sonst häufig erst sehr spät entdeckt werden - wenn überhaupt.
* Perl 6 Tutorial - Teil 8
Das ist der letzte Teil des Perl 6 Tutorials, das in der 3. Ausgabe von $foo gestartet wurde. Herbert Breunung zeigt in dieser Ausgabe Interna der Sprache und wie sie "befragt" und verändert werden. Er geht dabei auch auf die Frage ein, wozu die Meta-Programmierung benötigt wird.
* Perl 6 - Der Himmel für Programmierer
In regelmäßigen Abständen zeigt Herbert Breunung die Veränderungen und Neuerungen in der Perl 6 Welt. Dabei geht er auf aktuelle Projekte - wie dem November-Wiki - und einen Vergleich der unterschiedlichen Interpreter ein. Weiterhin gibt Breunung einen Ausblick auf die Zukunft.
* 112% DBIx::Class
Das ist der dritte Teil von "110% DBIx::Class". Wie in den beiden vorherigen Teilen wird auch in dieser Ausgabe gezeigt, wie man mehr aus seinem DBIx::Class-Einsatz holen kann und wie bestimmte Fragestellungen gelöst werden können.
* Erfahrungen mit Catalyst
Catalyst dürfte mittlerweile das meistverbreitetste Web-Framework in der Perl-Welt sein. Wolfgang Kinkeldei zeigt in seinem Artikel, welche Erfahrungen er beim Einsatz von Catalyst gemacht hat und zeigt dem Leser wie er mit verschiedenen Fragestellungen - wie z.B. Ajax mit Catalyst, cleverer Umgang mit Formularen,... - umgegangen ist.
* RES T-APIs in Perl-Anwendungen
Der Begriff "REST" taucht im Zusammenhang mit Web 2.0 immer wieder auf. "REST-APIs in Perl-Anwendungen" zeigt, was hinter dem Begriff steckt und wie man eine solche API in eigenen Perl-Anwendungen integrieren kann.
* App::Asciio - ASCII -Art mit Perl
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" heißt es so schön. In manchen Dokumentationen findet man auch bildliche Darstellungen, die die Funktionsweise von Modulen erläutern. Solche Darstellungen zu zeichnen ist zeitaufwändig.
Dieser Artikel stellt das Tool AsciiO vor, ein Perl-Programm, mit dem sich ASCII-Art erstellen lässt.
* Time::y2038
Thomas Fahle nimmt in seinem Artikel die Angst vor dem "schwarzen Dienstag" im Jahr 2038. Dabei zeigt er, wie das Perl-Modul Time::y2038 eingesetzt wird.
* und vieles mehr...
* Win32 Tipps & Tricks
* eval und $@
* CPAN-News
* Neues von TPF
* Termine
* Links