Leser: 22
2009-07-08T08:03:23 pqAuslagern muß man nichts, für die Datenbank spielt es keine Rolle ob die Tabelle groß ist oder nicht. Ein DBS hat dafür ausgefeilte Strategien, die Suche in einer DB Tabelle läuft etwas anders ab als viele sich das vorstellen.naja, auslagern bringt auch dann etwas, wenn die tabelle recht gross ist und ich oft selects drauf habe, die den text nicht brauchen. dann muss einfach weniger geseekt werden, weil die datei kleiner ist.
hängt aber vermutlich auch von der implementation des DBMS ab.
edit: aber ehrlich gesagt würde ich mir darum erstmal wenig gedanken machen. oft sind die datenmengen zu klein, als dass es etwas ausmacht.
2009-07-11T10:58:58 jan10001die Suche in einer DB Tabelle läuft etwas anders ab als viele sich das vorstellen.
2009-07-11T13:00:49 pqBringt nichts, die Daten werden so abgelegt das zügig darauf zugegriffen werden kann. Je nach DBS kommen noch weitere Mechanismen wie verschiedene Zwischenspeicher und temporäre Tabellen hinzu um ein zügiges Arbeiten zu gewährleisten.sondern vom auslesen. ich habe erfahrung damit, dass auslagern etwas bringt, aber vielleicht habe ich mir das ja nur eingebildet...
2009-07-11T13:23:34 jan10001Je nach DBS [...]
2009-07-11T13:39:36 pqMySQL meine ich auch, egal welche Datenbank man benutzt, alle haben sich etwas einfallen lassen um große Mengen Daten zu verarbeiten. Ich möchte mit dem Post keinen Streit vom Zaun brechen, sondern wollte eigentlich nur darauf hinweisen das eine große Tabelle nicht automatisch heißt die Daten werden langsamer ausgeliefert. (Unter DBS versteht man das Ganze DB + DBMS, das DB sollte man auch berücksichtigen da ein Objektorientiertes Datenbankmodell in Punkto Geschwindigkeit etwas anderes ist als Relationales Datenbankmodell.)2009-07-11T13:23:34 jan10001Je nach DBS [...]
es geht hier im thread um mysql. (meinst du DBMS?)
ansonsten: dann hab ich mir das wie gesagt alles eingebildet. und meine kollegen auch.
QuoteSollte ich dieses Bemerkungsfeld nun direkt in die Tabelle mit aufnehmen, oder lieber in eine eigene Tabelle auslagern und mit dem PrimaryKey verknüpfen?
QuoteGibt es eine Faustformel ab welchem x auslagern Sinn macht?
QuoteOder hängt es auch davon ab welche sonstigen Querys (ohne Abfrage der Bemerkung) ich auf die Tabelle lege?