2009-06-28T22:04:55 LanX-Getroffen hab ich noch keinen der Moose wirklich produktiv einsetzt.
Guest GastWie sieht es eigentlich mit Software aus, die man später verkaufen möchte? Darf ich in dieser Software Moose verwenden? Mit welchen Einschränkungen/Bedingungen wäre das verbunden?
Ja, ich habe mir die Sektion "COPYRIGHT AND LICENSE" durchgelesen, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht bewandert und erhoffe mir eine klärende Antwort.
Beispielsweise liegt das Moose-Copyright bei Infinity Interactive. Welche Konsequenzen hat es diesbezüglich bei dem Verkauf von Software die Moose verwendet?
QuoteThis library is free software; you can redistribute it and/or modify it under the same terms as Perl itself.
2009-06-28T22:04:55 LanX-Jetzt finde ich Benchmarks die behaupten Moose hinge nur 30% hinter "klassischem" OOP hinterher, was ich sensationell fände..
2009-07-15T11:35:28 reneeIm Moment wird auch an der Optimierung gearbeitet. Wer will, kann NYTProf-Profile an die Entwickler schicken, damit sie besser sehen können, an welchen Stellen es im alltäglichen Betrieb hängt. Siehe auch http://blog.woobling.org/2009/07/optimizing-mooses...
2009-07-16T11:37:25 LanX-Doch ist natürlich auch wichtig, z.B. bei CGIs.
Insbesondere heißt es ja "...while Moose competes well with hand written code at runtime. However, Moose code still needs to pay a lot at compile time,..."
2009-07-17T06:43:42 sid burnWenn jemand Performance also wichtig ist, sollte er in erster Linie kein CGI nutzen, und nicht versuchen Moose unter CGI schnell zu bekommen.
2009-07-17T07:37:17 reneeDas ist ja kein reines CGI-Problem. Wenn Du keine Webanwendung hast (ja, die soll es auch noch geben ;-) ), dann spielt die Performanz beim Kompilieren auch eine größere Rolle als bei mod_perl oder FastCGI. Und bei der Größe von Moose, macht das durchaus Sinn, da etwas zu optimieren.