Ich habe bisher noch nicht sehr viele Seiten gemacht. Inklusive Tutorial drei Catalyst Anwendungen. Eine Anwendung ist Privat eine andere schreibe ich auf der Arbeit.
Allgemein halte ich Catalyst für ziemlich gut. Zum anderen ist die Einarbeitungszeit gar nicht so hoch wie man vielleicht am anfang meint. Catalyst selber ist eher sehr minimalistisch. Wenn du Catalyst nutzt auf den üblichen weg wie zum Beispiel im Tutorial, dann liegt der Hauptaugenmerk eher beim Lernen vom DBIx::Class und Template::Toolkit.
Ansonsten halte ich es sehr universell einsetzbar weil es dir praktisch nur das nötigste gibt für die Abstraktion von HTTP, URL Dispatching und wie du deine Anwendung laufen lässt, CGI, FCGI, mod_perl etc.
Wie du auf die Datenbank zugreifst, oder ob du überhaupt eine nutzt, welche Templating Systeme du nutzt, und ob du überhaupt welche nutzt etc. liegt dann alles bei dir, und da schreibst dir Catalyst nichts vor.
Den Punkt das es dir nichts vorschreibt halte ich übrigens auch für sehr wichtig, da sich anforderungen je nach Projekt oder je nach Zeit immer ändern können.
Ansonsten da es schon eine Menge Plugins gibt musst du auch nicht alles selber schreiben, sondern musst in der Regel nur die Plugins nutzen.
Von daher kann ich die Verwendung und Einarbeitung definitiv empfehlen. Obwohl bei der Einarbeitung wie gesagt schon mehr DBIC und TT im Vordergrund steht. Oder eben andere Module für Model und View.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de