Leser: 1
|< 1 2 >| | 14 Einträge, 2 Seiten |
perlniete+2009-02-08 23:01:18--1) $iub =~ s/\^//g;
$iub steht ja einfach nur für einen String. s für ersetzen. Aber dann kommen meine Probleme. Das ^ steht ja für den zeilenanfang. Heißt das jetz der soll in dem String den Zeilenanfang durch nichts ersetzen?
Quote2)$line =~ /^\s*$/
wenn \s für Leerzeichen steht heißt das dann in dem String sollen vom Zeilenanfang bis zum Zeilenende beliebig viele Leerzeichen stehen?
Quote3) if ( $line =~ /^\s*/ ) {exit; } Diese Abfrage führt dazu dass das Programm auf Eingabe von <Return> abgebrochen wird, allerdings versteh ich nicht wieso, der sucht doch da auch nur nach Leerzeichen oder nicht?
perlniete+2009-02-08 22:58:42--1) $iub =~ s/\^//g;
$iub steht ja einfach nur für einen String. s für ersetzen. Aber dann kommen meine Probleme. Das ^ steht ja für den zeilenanfang. Heißt das jetz der soll in dem String den Zeilenanfang durch nichts ersetzen?
perlniete+2009-02-08 22:58:42--2)$line =~ /^\s*$/
wenn \s für Leerzeichen steht heißt das dann in dem String sollen vom Zeilenanfang bis zum Zeilenende beliebig viele Leerzeichen stehen?
perlniete+2009-02-08 22:58:42--
3) if ( $line =~ /^\s*/ ) {exit; } Diese Abfrage führt dazu dass das Programm auf Eingabe von <Return> abgebrochen wird, allerdings versteh ich nicht wieso, der sucht doch da auch nur nach Leerzeichen oder nicht?
perlniete+2009-02-08 23:54:04--aber woher kommt die Positionsangabe und wie werden die dann im Array vermerkt?
Ich hoff ihr seit noch ned all zu genervt!
|< 1 2 >| | 14 Einträge, 2 Seiten |