Hi,
ich entwerfe mom ein Web-App mit dem Catalyst MVC Framework, unter anderem benutze ich hierfür FormFu um Formulare automatisch (anhand einer config-datei) erstelllen und dann auch gleich filtern bzw. auf gültigkeit testen zu lassen. Jetzt steh ich jedoch vor dem Problem, dass ich eine umfangreichere Form erstellen muss, welche untern aderem 2 Radio-Buttons enthält. Je nachdem, welcher Radio-button angeklickt wird, wird die Form um Form-elemente erweitert. Die Divs in denen die, von den radio-buttons abhängigen, Formelemente stecken, sind von vornherrein in der seite integriert, doch bis zum klicken auf die radio-buttons versteckt.
Nun das eig problem, ich verwende für jedes der felder <constraints> wie z.B. "Required" oder <filter> wie "HTMLScribber" und weitere Validierungs- und Filtermechanismen, die FormFu von haus aus unterstützt. Wird jetzt die variable Form a, aufgrund der radio-wahl, angezeigt und korrekt ausgefüllt, bleibt form b, welche weiterhin versteckt is, unausgefüllt, die validierungen jedoch will FormFu trotzdem für diese Form-elemente druchführen und somit akzeptiert FormFu die abgeschickte Form nicht als submitted_and_valid().
Wie kann ich also Teile der form abhängig von der wahl zweier radio-buttons aus der Validierungsprozedur von FormFu ausschließen bzw. diese einfach aus der Form löschen?
Bedingung ist, dass ich weiter die von formfu verwendeten config-files verwenden kann und ich auf jedes feld filter, constraint, inflators, ... anwenden kann.
anders würde ich beim abschicken der form einfach $form->submitted() abfragen, müsste dann jedoch jedes request-parameter einzeln auswerten auf gültigkeit und allgemein vorhandensein.
Hoffe, mir kann jemand n hilfreichen Tipp geben :) danke schonmal
hier noch schnell n link zu formfu:
http://search.cpan.org/~cfranks/HTML-FormFu-0.0300...