Schrift
[thread]12577[/thread]

Suche Perlcoder - MINIJOB zu vergeben - Abfragen in Perlscript entfernen

<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten
Nerv
 2008-10-02 19:37
#115114 #115114
User since
2008-10-02
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ersteinmal ein herzliches Hallo an diese Community.

Ich hätte da einen kleinen Auftrag zu Vergeben.
Ich suche einen Freelancer/Perlcoder der mir eine Lizenzabfrage für eine Perlsoftware entfernt,
für welche ich bereits eine gültige lebenslange Lizenz besitze.

Das Problem ist, das die Lizenzdaten über einen Kontrollserver laufen und
dieser leider immer häufiger mal wieder down ist. Dadurch komme ich nicht mehr in das Adminpanel
und die Software funktioniert auch nicht mehr, da Domain & Abfrage gebunden, was ich ziemlich besch..... finde.
Schließlch habe ich für die Software gezahlt. Und das nicht zu wenig.

Hier wäre es schön, wenn ein versierter Coder diese Abfragen (Domainbeschränkung/Lizenz)dauerhaft
auf on/1 stellen könnte, damit ich auch endlich mal eine Backupsoftware auf externen Servern erstellen kann,
was leider aufgrund der Domainbeschränkung nicht möglich ist. Alleine das Downloaden jedes Backups
kostet mich derzeit 3-4 Stunden, aufgrund der umfangreichen Datenbank/en.

Hierfür suche ich also einen versierten Perl Programmierer, der mir bei diesem Problem endgültig behilflich ist.
Wie gesagt besitze ich bereits eine gülte lebenslange Lizenz.

Über den Preis kann man sich mit mir gerne unterhalten. Zahle mit Paypal.

Anfragen bitte per ICQ unter nummer: 363091889
oder an pjodr@mail.ru

Vielen Dank und beste Grüße an die Community
Antworten mit Zitat
moritz
 2008-10-02 21:26
#115116 #115116
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Ich hoffe dir ist klar, dass es dir auch eine lebenslange Lizenz nicht erlaubt den Source code zu verändern, es sei denn die Lizenz erlaubt es, oder der Hersteller erlaubt es dir?
Antworten mit Zitat
GwenDragon
 2008-10-03 04:40
#115127 #115127
User since
2005-01-17
14748 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Nerv+2008-10-02 17:37:05--

Hier wäre es schön, wenn ein versierter Coder diese Abfragen (Domainbeschränkung/Lizenz)dauerhaft auf on/1 stellen könnte
Wenn nicht mit dem Hersteller geklärt ist, ob der Sourcecode verändert werden darf, um die Lizenz dauerhaft zu patchen, wird dir wohl niemand helfen können.

Wieso wendest du dich eigentlich nicht mit deinem Problem an den Hersteller selbst?
Antworten mit Zitat
Nerv
 2008-10-03 06:06
#115128 #115128
User since
2008-10-02
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Communitymember.

Auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde: ;)
Ich hatte ja eigentlich nicht danach gefragt wer es nicht machen will,
sondern danach, wer sich gerne etwas Taschengeld für Weihnachten nebenher verdienen möchte, ;)
zumal es ausschließlich für eigene Zwecke bestimmt ist. (Backup, Design etc.)

Der Sourcecode darf meines Wissens nach verändert werden, da ein großteil aus CPAN Scripten besteht.

Die Lizenz bezieht sich lediglich auf die Domain. (Lizenzschlüßel)
Die Lizenzabfrage wurde bereits in Teilen durch einen Bekannten entfernt.
Nur im Userbereich sind gewisse Seiten nicht erreichbar.
Dies müsste wohl mal dringend geändert werden.

Da ich eine Lizenz besitze aber aufgrund schlechten Servermanagements des Herstellers oftmals
meine Software/das Script nicht nutzen kann bzw. von dem Servermanagement (Lizenzkontrolle) des Herstellers
gezwungenermassen abhängig bin, muss ich hier aus Gründen der Wirtschaftlichkeit jene Codestellen ausbauen lassen,
da ich manchmal gewisse Zeit nicht mehr auf mein Webprojekt zugreifen kann, weil wieder irgendwelche Server nicht laufen,
was ich wirklich mehr als unverschämt finde.

Es ist meine Software, für die ich nicht gerade wenig bezahlt habe.
Von einer deartigen Abfrage oder einer oneTLD Lizenz war im Vertrag im Vorfeld nichts definiert.
Wäre es das gewesen, hätte ich die Software dort sicherlich nicht gekauft sondern woanders.

Vergleicht es mit eurem eigenen Auto mit dem ihr nur Fahren dürft, wenn das Autohaus geöffnet hat. Nicht gerade toll oder?

Das Unternehmen selbst hält nicht viel vom Support oder der Fehlerbeseitigung. (Keine Namen öffentlich)
Ergo muss ich mich also selbst des Problems annehmen und entsprechende Codestellen durch entsprechende Personen entfernen lassen.
Egal ob ich hier oder in Indien jemanden finde, der es gegen BAR KASSE macht.

Ich werde sicher jemanden finden, der damit kein Problem hat.
Nur stellt sich die Frage wo...
Ich würde mein Geld nur gerne in diesem Land lassen, wenn ihr versteht was ich meine.

Gebe dem Coder zusätzlich 6x1 Monat Rapidshare Premium Accounts als kleine Motivation obendrauf. (Wert ca. 40.-)
Im übrigen sollte dieser Auftrag mit beiderseitiger Diskretion ausgeführt werden.

Wie gesagt ist es eigentlich nur eine winzige Sache für einen Perl Coder.
Budget für den Auftrag: Wie immer nur reine Verhandlungssache und eine Frage des Geldes...

Wer mir also diskret & anonym gegen einen kleinen Obulus helfen möchte,
möge sich bitte per ICQ oder e-mail an pjodr@mail.ru bei mir melden.

ICQ Nr.: 363091889
(meistens Abends, einfach Anschreiben)

Beste Grüße.

Pjodr
Antworten mit Zitat
kristian
 2008-10-03 11:18
#115129 #115129
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Pjodr,

generell empfehle ich dir den Weg über den Support des Herstellers.
Namen wollen wir ja nicht nennen...
Sag uns einfach mal deinen Lizenz-Key / Lizenz-Nr.
Falls dein Lizenz-Key versehentlich mit "ME" beginnt solltest du die Uhrzeit deines Server prüfen und mit deinem Hoster abklären ob das Ding nach Hause telefonieren kann.
In dem Fall (ME) hast du auch keinen Minijob zu vergeben. Sicherheit ist zwar nur die Differenz des Aufwandes der auf beiden Seiten betrieben wird aber bei ner ME wird es sehr aufwändig.

Gruß
Kristian
Antworten mit Zitat
Hagen
 2008-10-03 11:34
#115130 #115130
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
kristian+2008-10-03 09:18:22--
Sag uns einfach mal deinen Lizenz-Key / Lizenz-Nr.
Falls dein Lizenz-Key versehentlich mit "ME" beginnt ...

Hallo Kristian,

kannst du mal einem Unwissendem erklären, was das dann für eine Lizenz wäre ... google und wikipedia waren bisher nicht hilfreich bei der Suche.

Gruß

Hagen
Gruß
Hagen
Antworten mit Zitat
kristian
 2008-10-03 11:45
#115132 #115132
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
Hallo Hagen,

es wäre dann ein Key von einer Software auf die Pjodr's Beschreibung passt.
(leider incl. dem was er über den Support schreibt)
Es ist ein Webverzeichnis / Webkatalog mit Suchmaschine und so.
Den Namen wollen wir uns sparen.

Gruss
Kristian
Antworten mit Zitat
GwenDragon
 2008-10-03 14:43
#115139 #115139
User since
2005-01-17
14748 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Nerv+2008-10-03 04:06:35--

Ich hatte ja eigentlich nicht danach gefragt wer es nicht machen will,
sondern danach, wer sich gerne etwas Taschengeld für Weihnachten nebenher verdienen möchte, ;)
zumal es ausschließlich für eigene Zwecke bestimmt ist. (Backup, Design etc.)
Taschengeld? Ist nur Spaß, oder? Gegen Taschengeld arbeitet niemand mehr professionell.
Oder suchst du unerfahrene junge Leute, die dir schnell den Code hacken?

Sicher ist es für wohl auch für eigene Zwecke. Das ist doch bei jedem Anwender so.

Egal ob ich hier oder in Indien jemanden finde, der es gegen BAR KASSE macht.

Ich werde sicher jemanden finden, der damit kein Problem hat.
Nur stellt sich die Frage wo...
Ich würde mein Geld nur gerne in diesem Land lassen, wenn ihr versteht was ich meine.

Sicher wirst du jemanden finden, der es nicht so genau nimmt. Und dir ein paar Module und das Programm frisiert. Aber ob das dann auch noch sicher ist?

Der Sourcecode darf meines Wissens nach verändert werden, da ein großteil aus CPAN Scripten besteht.
CPAN == alle Änderungen an der Software erlaubt? Das ist kein zwingender Schluss. Alles eine Frage der Vertrags- und Lizenzbedingungen.

Wenn die Software nicht läuft, weil der Lizenzserver des Herstellers nicht erreichbar ist, ist das ein Mangel. Da sowas nicht so einfach zu entdecken ist, dass es am nichterreichbaren Lizenzserver liegt, also ein versteckter Mangel.
Damit könntest du die Software Nachbesserung verlangen oder zurückgeben.

Ich verstehe nicht, warum du den Hersteller nicht mit juristischem Nachdruck zum Beheben des Mangels auforderst?

Die Entfernung der Lizenzabfrage und Domainbeschränkung fällt aber in einen ziemlich problematischen juristischen Bereich. Denn der Herstaller hat, um seine Urheber- und Verwertungsrechte an der Software zu wahren genau das zum Schutz eingebaut (ähnlich DRM).
Die Umgehung oder Deaktivieren eines solchen Schutzes verstößt gegen das Urheberrecht.

Dass der Hersteller einen unzureichenden Service hat und du aus Wirtschaftlichkeit die Software selbst veränderst, ändert nichts an der Rechtslage, das du Rechtebeschränkungen der Software nicht selbst umgehen darfst.
Antworten mit Zitat
kristian
 2008-10-03 15:42
#115140 #115140
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
Hallo alte Drachin,

bei solchen Post's solltest du die Klausel "Dies ist keine Rechtsberatung" hinzufügen. ;-)
Also mal davon ausgehend, dass ich die Software richtig erkannt habe ist es nie und nimmer ein Verstoß gegen das Urheberrecht, ein UrheberRECHT gibt es in dem Sinne nicht. Man(in) ist Urheber, wenn man(in) etwas geschrieben hat. Wenn man(in) das was man(in) geschrieben hat mit allen Rechten an Vertrieb, Nutzung, Verwertung etc. verkauft behält man(in) das Urheberrecht, da dieses nicht übertragbar ist, hat aber keine Rechte die hier relevant wären. Man(in) kann darauf bestehen als Urheber zu gelten und genannt zu werden, das ist aber auch alles.

Die Domainbeschränkung / Lizenzabfrage sehe ich als Frage des abgeschlossenen Vertrages.
Die Beschränkung auf eine Domain mag seltsam erscheinen erweist sich aber sehr oft als guter Selbstschutz des jeweiligen Kunden. Wer meint er könne ein Projekt "durchkopiert" auf x Domains betreiben und damit Geld verdienen irrt sich. Er schadet sich selbst und den anderen Betreibern der Software. Das ist wieder so ne SEO-Geschichte, Schlagwort Duplicated Content http://www.google.de/search?q=Duplicated+Content

In Bezug auf den nicht erreichbaren Lizenzserver, er läuft seit 140 Tagen unangetastet durch, der letzte reboot war durch eine Softwareumstellung bedingt.
(immer vorrausgesetzt daß ich im richtigen Film bin)

Dies war jetzt natürlich auch keine Rechtberatung oder juristisch verbindliche Auskunft.

Ich stehe aber dafür ein, daß die betroffene Firma immer am Kontakt mit dem Kunden interessiert ist, Anfragen in Foren, wie hier zu sehen nicht ernst nimmt, dementsprechend gar nicht über rechtliche Schritte nachdenkt. Ein Nachdenken ist wohl eher im Bezug auf die Betreuung der Kunden gegeben.
Na was soll's wenn Pjodr seine Daten angibt werden wir das auch ausserhalb des eigentlich vorgesehenen Supportforum hinbekommen. (falls ihr es gestattet)

Ich für meinen Teil wäre froh wenn wir produktiv an der Lösung arbeiten würden und den juristischen Kram - ich spare mir meine persönliche Meinung dazu besser - vergessen würden.
Eine Lösung kann natürlich nicht eine Umgehung des Vertrages beinhalten aber die Software sollte für den Kunden funktionieren.

Gruss
Kristian
Antworten mit Zitat
GwenDragon
 2008-10-03 18:47
#115143 #115143
User since
2005-01-17
14748 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Sicher soll dem Kunden geholfen werden, dafür bin ich auch.

Bei mir entstand eben durch Nervs Postings der Eindruck, dass kurz mal was gehackt werden soll, um Lizenzen zu umgehen.
MINIJOB und Taschengeld ist auch keine Arbeitsbeschreibung für seriöse Hilfe.
Antworten mit Zitat
<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten

View all threads created 2008-10-02 19:37.