Leser: 3
10 Einträge, 1 Seite |
roooot+2008-06-16 14:16:51--benutz statt use constant lieber Readonly
roooot+2008-06-16 14:16:51--benutz statt use constant lieber Readonly
1 2 3 4 5 6 7
package ABC; use constant DEF => 'test'; package XYZ; print "value: ABC::DEF\n"; # geht nicht $string .= &ABC::DEF; # sieht komisch aus $string .= ABC::DEF(); # die () passen nicht zu Konstanten
Strat+2008-06-16 15:15:19--Ich bevorzuge meist Readonly aus dem Grund, dass man damit "schöner" (ohne Exporter) packageübergreifend arbeiten kann
Strat+2008-06-16 15:15:19--Code (perl): (dl )1 2 3 4package XYZ; print "value: ABC::DEF\n"; # geht nicht $string .= &ABC::DEF; # sieht komisch aus $string .= ABC::DEF(); # die () passen nicht zu Konstanten
Quotegenau, weil Readonly Variablen in Strings interpoliert werden. Und das finde ich sehr sehr vorteilhaft.der einzige vorteil von Readonly, der mir bisher plausibel erschien, ist, dass man die variablen
wie üblich in strings und hashes benutzen kann, während man bei konstanten in dem fall
etwas mehr tippen muss. ansonste finde ich konstanten sehr gut erkennbar (werden laut
konvention komplett grossgeschrieben). dadurch sind sie auch ohne das dollarzeichen
erkennbar.
1 2 3
use constant ZEILEN_PRO_SEITE => 42; $seitenrand{ZEILEN_PRO_SEITE} = MAX_ZEILEN - ZEILEN_PRO_SEITE;
10 Einträge, 1 Seite |