marky+2008-06-02 18:36:32--und überlege wirklich fast bei jedem Konstrukt, wie es am schnellsten ist und teste fast alle Code-Varianten mit Benchmark, was übrigens sehr interessant ist.
das mache ich auch, deshalb kann mein template-modul (HTC) auch unter mod_perl sogar
mit den template-modulen mithalten, die in C geschrieben sind. der nachteil ist jedoch,
dass es ein paar sehr fragile stellen gibt, auf die ich immer wieder aufpassen muss, wenn
ich was ändere. bei dem modul war mir die geschwindigkeit wichtiger, da es die gesamt-
performance sehr stark beeinflussen kann. schreibe ich jedoch ein skript, dann binde ich lieber
module ein, d.h. man sollte eher drauf aufpassen, dass eingebundene module schnell sind,
aber das drumherum ist nicht ganz so wichtig, da es ja die modul-funktionen sind, die
am häufigsten aufgerufen werden. sowas kann man mit einem profiler sehr schön herausfinden,
sollte man zusätzlich zu benchmarks mal probiert haben.
desweiteren würde ich nicht versuchen, ein skript so zu optimieren, dass es unter CGI am
schnellsten ist, denn wenn man wirklich performance-probleme hat, ist man eh gut beraten,
mod_perl oder FastCGI zu benutzen.