User since
2003-08-08
327
Artikel
BenutzerIn
ich habe heut mal eine recht knifflige aufgabe zu lösen: ich habe zwei systeme, die in einem netzwerk hängen, beides windows rechner, wahrscheinlich win 9x, aber das wird keine große rolle spielen.
an einem system hängt an der seriellen schnittstelle ein gerät. nun muss dem system 2 vorgegaukelt werden, dass das gerät eigentlich am sys 2 hängt. also müssen die daten, die sys1 am com port erhaelt ueber netzwerk an sys2 uebertragen werden und dort irgendwie an das prog, das muss denken es kommt von ner com schnittstelle. und der umgekehrte weg sollte auch moeglich sein.
hat jmd. ne idee wie man das loesen könnte? ich erinnere mich, mal so etwas gelesen zu haben, aber nicht mehr daran wo es war und wie es hieß.
viele grüße, dominic
User since
2003-08-04
2536
Artikel
ModeratorIn
wenn es ein dongle sein sollte: für die meisten modernen dongles gibt es direkt vom hersteller einen server, der den dongle im netzwerk bereitstellt und überwacht, dass dennoch nur die freigeschaltete anzahl user darauf zugreift. das könnte, wenn es denn ein dongle ist, das problem einfacher lösen...
User since
2003-08-08
327
Artikel
BenutzerIn
nein, es ist kein dongle.
es ist ein prüfinstrument angeschlossen, das aber nicht an sys2 angeschlossen werden kann weil der rechner wo ganz anders steht.
User since
2003-08-14
962
Artikel
BenutzerIn
Ich glaube nicht das sich das mit Perl machen läßt, zumindest bei Windows Rechnern. (Zumindest ein Programm müßte als Treiber geladen werden.)
User since
2003-08-08
327
Artikel
BenutzerIn
es muss keine perl loesung sein. wahrscheinlich muesste bei sys2 das ding irgendwie als treiber laufen und vorgaukeln, dass ein gerät dranhängt ... vielleicht hat ja jmd noch ne idee ...