In erster Linie möchte ich Websites bookmarken. Später möchte ich allerdings auch meine Dateien usw. damit bookmarken.
Die normale Bookmark-Funktionen ist mir zu unflexibel. Z. B. würde ich gerne meinen Bookmarks Tags zuweisen. Ich möchte die Möglichkeit haben, eine (längere) Notizen zu speichern bzw. die Seite oder sogar die komplette Website auf meiner Festplatte zu sichern. (+ viele andere Funktionen, die ich mir wünsche). Außerdem finde ich es besser, wenn das ganze Browser-unabhängig ist.
Mein Ziel ist es, am Ende alles, was ich in meinem (elektronischem) Leben habe, dort einordnen (und vor allem schnell & einfach wieder finden) zu können.
Vom Prinzip her meine ich sowas wie PersonalBrain:
http://www.thebrain.com/ (btw. die Website von dennen ist richtig beschissen)
Nur, dass ich mein Tool am Ende auch über die comand line bedienen möchte (statt nur per GUI/Browser.
Sicher gibt es bereits fertige Werkzeuge, mit denen ich sowas ganz oder teilweise umsetzen könnte. Mir ist das aber ehrlich gesagt alles zu unflexibel. Wenn ich's selbst schreibe, kann ich immer direkt alle Funktionen hinzu fügen, die ich haben möchte.
Das Ganze hier ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem, was ich mir überlegt habe (z. B. brauch' ich in dem System auf jeden Fall die Möglichkeit alles, inkl. meiner Dateien usw., auf einem anderen Server zu sichern).
Anfangen möchte ich aber erstmal nur mit dem Bookmarking-Teil. Nach und nach füg' ich dann die Funktionen dazu, die ich haben möchte.