Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11621[/thread]

Dateien und Verzeichnisse überprüfen

<< >> 10 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2008-04-11 13:21
#108223 #108223
hi perl-community ;)

bin ein totaler perl-anfänger, habe aber direkt ein backup perl-script zu schreiben.

grundlegendes vorne weg:
- betriebssystem: windows xp + activeperl
- editor: eclipse + epic

und zwar soll das script folgendes können:
1. durchsucht ein verzeichnis auf dateien und unterverzeichnisse (kurz gesagt, jede datei auf dem datenträger soll erfasst werden)
2. auslesen der last access time (zeitstempel) aller gefundenen dateien
3. sofern die datei längere zeit (angenommen mal 2 jahre) nicht geöffnet wurde, soll diese vom backup/kopiervorgang ausgeschlossen werden

das ganze klingt für perl-kenner sicherlich nach peanuts, aber für mich als perl- und generell programmier-anfänger ist das schon ein hartes stück ;) ...

ich habe damit begonnen erstmal herauszufinden, wie ich timestamps von dateien erfasse, wurde da auch fündig, aber bereits dort ergeben sich erste probleme...

Code: (dl )
1
2
3
4
5
$datei = "D:\\PERL\\TESTDAT\\datei1.dat";
@a = stat($datei);

print("$datei\n");
print("\t Letzter Zugriff: $a[8]\n");

die ausgegebene zeit ist die unix zeit (sekunden seit 1970), aber ich möchte die zeitangabe gerne in dd.mm.yyyy hh:mm:ss (kurz gesagt, wie windows die zeitstempel von dateien ausgibt).
mir fehlt da irgendwie die logik, das ausgabeformat zu "konvertieren". was muss ich anstellen, um dies zu bewerkstelligen?

habe auch schon per perl package manager nach brauchbaren modulen gesucht und auch nix gefunden.

mir fehlt aber auch komplett die übersicht, wie ich überhaupt einen ordner auf dateien und unterverzeichnisse prüfen kann. habe hier zwar einige perl-lektüren, aber die beschäftigen sich nicht mit sowas.

kurz gesagt: ich habe absolut keine anhaltspunkte, wie ich das ganze script/programm umsetzen soll.