murphy+2008-02-01 11:15:52--
my ($name, $passwd) = getpwuid($<);
Das habe ich gerade unter Windows probiert, funktioniert natürlich nicht :-( Werde das später noch mal unter Linux probieren.
Die Idee des Ticket- bzw. Token-Systems beim SSO ist mir bekannt und das man an das Kennwort im Klartext nicht herankommt, das habe ich mir schon gedacht.
Für mein 'Projekt' brauche ich eininge Adress- und Termin-Daten vom Server. Diese möchte ich dann lokal bearbeiten (z.T. automtisch, da dies auf dem Server nicht geht) und dann automatisch wieder auf den Server laden. Aus Prinzip bin ich dagegen, Kennwörter lokal auf dem Rechner, vor allem im Klartext, zu speichern. Daher war der Gedanke die (erfolgreiche) System-Anmeldung zu nutzen. Dazu bräuchte ich dann die Kennung und das Kennwort, wobei das Kennwort noch nicht mal im Klartext sein muss, man kann ja problemlos mit einem Hash-Wert, .... weiter arbeiten. Somit wäre der Client/mein Heim-PC der Authentifizierungsserver ...
Eine saubere Lösun ist das natürlich nicht ... aber irgendwie ist der Lösungsweg auch immer von der vorhandenen Infrastruktur (ein bisschen) abhängig.
Gruß
Hagen
Gruß
Hagen