Hallo,
ich habe folgendes Problem ich hab ein html Webformular in diesem will ich mit Perl einen cookie erzeugen / setzen / auslesen.
Ich schaffe es auch ein cookie zu erzeugen allerdings hab ich keine ahnung wie ich in meinem html quellcode den Inhalt auslese der in einem Textfeld reingeschrieben wurde (<input type="text" name="deinname">) um diesen dem value wert meines cookies zu übergeben.
ich habe ein form action Post der an ein anderes Perl script die Daten übermittelt, in diesem muss ich ja dann das cookie erstellen oder?
wie muss dann mein quellcode aussehen damit ich auf der ersten seite mein cookie auslese sobald dieses gesetzt ist und wie sieht er aus auf der seite die den cookie erstellen muss? vorallem habe ich aber keine ahnung wie ich mir die daten aus einem textfeld hole wie oben beschrieben
könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
VIELEN DANK!
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Wenn Du das Cookie gesetzt hast, kannst Du das nur mit JavaScript für das HTML-Formular auslesen...
Siehe auch
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document...
das cookie ist ja nicht mit den daten gesetzt die ich haben will, da ich ja nicht weiss wie ich die aus dem formular entnehme,...
mit javascript klappts leider nicht das hatte ich schon dann wir nur folgendes als endergebnis per email verschickt:
javascript:document.write(Lesen('deinname'))
(wird zwar im browser mit dem richtigen wert angezeigt aber nunmal mit diesem wert an mein perlscript übergeben)
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Achso, Du willst einfach nur Formularwerte im Perl-Skript auslesen? Dann schau Dir mal diesen
Artikel an...
genial!ich danke dir 1000000000000000000 und 1 seite angeklickt über perl cgi
und nirgendwo die wunderbare info gefunden das $variable=param('feldname') ist.
aber jetzt hab ich noch das problem wie bekomme ich die daten vom cookie in mein html Feld :D?
Hallo habe doch noch ein Problem,.. wenn ich
my $variable = param('feldname');
eingebe
<html>
...
<input type="text" name="feldname">
..
</html>
wie holt sich perl den inhalt aus diesem html eingabe feld wenn dort noch nix drin steht zum ladezeitpunkt der seite, muss ich den cookie auslesen am server wo ich die daten hinschicke und dort erstellen?
und wie bekomme ich die daten aus dem cookie in das feld funktioniert das dann so?
param('feldname') = $variable;
und dann steht es drinne wenn der cookie ausgelesen wurde?
also das einlesen in mein gewünschtes textfeld habe ich gerade hinbekommen
einfach value=$variable
schaffs allerdings noch nicht aus dem im textfeld einzugebenden wert im cookie zu sichern.
User since
2006-02-17
628
Artikel
BenutzerIn
Wenn du den HTML Code mit dem
CGI Modul erzeugst, werden die Formularfelder automatisch ausgefüllt.
Da es momentan einen Forum bug gibt funktioniert der Link auif das Modul nicht, deshalb hier der direkte Link:
http://search.cpan.org/dist/CGI.pm/