Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11157[/thread]

perl.com gekapert

<< |< 1 2 >| >> 19 Einträge, 2 Seiten
GwenDragon
 2008-01-18 17:17
#104905 #104905
User since
2005-01-17
14784 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Angeblich wurde perl.com gekapert, in dem ein Javascript auf der Seite weiter auf eine ominöse Suchseite mit XXX umleitet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102015
lichtkind
 2008-01-18 19:41
#104913 #104913
User since
2004-03-22
5697 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
was an der nachricht auch nicht ganz richtig ist das perl.com wirklich mal ne zeitlang die offizielle perl homepage war und erst später tpf gegründet wurde und erstarkte womit bei oreilly sicher niemand probleme hat, da ehm. tpf chfin allison ja daselbst für oreilly zuweilen arbeitet.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Ronnie
 2008-01-18 20:21
#104914 #104914
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das ist der Grund warum ich normalerweise auf JS dankbar verzichte. Ja es gibt NoScript für den FireFox, aber meistens ist es ganz aus. Für Webseiten die JS benötigen verwende ich gezielt einen zweiten Browser. Deshalb geht auch der ganze Web 2.0 Kram größtenteils an mir vorbei. JS kann für viele tolle Sachen verwendet werden, aber bei meiner persönlichen Bilanz überwiegen die negativen Effekte. Das wenige an BB-CODE das man braucht um in einem Forum trotzdem posten zu können, kann man sich (besonders wenn man schonmal mit HTML zu tun hatte) doch problemlos merken. Das selbe gilt für sämtlichen propreitären Erweiterungen, wie Flash, Silverlight etc. - brauche ich alles nicht, weil es mehr für nervige Dinge, denn für nützliches verwendet wird. Das große Grauen überkommt mich immer, wenn ich Jugendliche sehe, für die das Internet nur eine große Ansammlung von Flashspielen, Videos (egal welcher Grad an Geschmacklosigkeit) und Chats ist. Der "Signal-Rausch-Abstand" wird immer schlechter im Netz.
pq
 2008-01-18 21:56
#104915 #104915
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ronnie: ich habe javascript in opera aus und schalte es nur für seiten an, bei denen ich
es brauche. (schlecht natürlich, wenn man auf der webseite nicht darauf hingewiesen wird).

ich werde oft dafür belächelt, aber muss mich dann halt nicht mit sowas rumschlagen und
surfe glaub ich deutlich entspannter als leute mit globalem javascript.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Ronnie
 2008-01-18 22:59
#104917 #104917
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo pq,
pq+2008-01-18 20:56:27--
ich werde oft dafür belächelt, (...)

ja, das kenne ich nur zu gut. Da wird aus Bequemlichkeit auf Sicherheit verzichtet, wenn Probleme auftreten aber groß gejammert. Wenn man dann hilft und daruf hinweist, wie man die meisten Ärgernisse umgehen kann, dann bekommt man meist gesagt, das dann aber Seite XY nicht so funktioniert etc. und man ohne JS heute doch gar nicht mehr surfen könne. Na ja, jedem das seine, aber ich bringe den Leuten dann den Rechner auch nicht mehr in Ordnung, wenn mal wieder nix mehr geht.

Gruß,
Ronnie
RalphFFM
 2008-01-18 23:25
#104918 #104918
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Wer imstande ist auf perl.com Javascripte einzubinden, der kann genausogut die ganzen
perl.com-Seiten _direkt_ umgestalten, erotikmäßig. Daher denke der in der heise-Nachricht
angesprochene Sachverhalt ist kein Problem von Javascript, sondern vielmehr eine Sache
von Serversicherheit!
betterworld
 2008-01-18 23:26
#104919 #104919
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
pq+2008-01-18 20:56:27--
ronnie: ich habe javascript in opera aus und schalte es nur für seiten an, bei denen ich
es brauche. (schlecht natürlich, wenn man auf der webseite nicht darauf hingewiesen wird).

ich werde oft dafür belächelt, aber muss mich dann halt nicht mit sowas rumschlagen und
surfe glaub ich deutlich entspannter als leute mit globalem javascript.

Ich mache das genau so in Opera. Allerdings fand ich NoScript in Firefox da etwas besser, weil es die Option gab, einer Seite nur "temporär" Javascript zu erlauben, was dann den Vorteil hat, dass sie nicht lebenslang in den Browsereinstellungen rumgammelt. Außerdem ist es in Opera nervig, dass man bei den Site Preferences jedes Mal viele Sekunden warten muss, bis sie gespeichert sind.

Um diese beiden Nachteile in Opera auszugleichen, wähle ich manchmal die Alternative, in den Quick Preferences (die seltsamerweise nicht so ewig zum speichern brauchen) kurz Javascript anzuschalten, die Seite anzugucken, und es wieder auszuschalten.
Manchmal vergesse ich letzteres, merke das aber meist sehr schnell, weil mir irgendwo wieder ein Popup o. ä. entgegenspringt. Dann frage ich mich jedes Mal, wie es Leute geben kann, die das freiwillig angeschaltet haben.

Belächelt werde ich eigentlich nicht viel.

Dann gibt es auch noch die Seiten, wo ohne Javascript ein Popup aufgeht, den man aber nur mit Javascript wieder schließen kann...
pq
 2008-01-19 01:37
#104921 #104921
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
betterworld+2008-01-18 22:26:25--
Außerdem ist es in Opera nervig, dass man bei den Site Preferences jedes Mal viele Sekunden warten muss, bis sie gespeichert sind.

das stimmt, und das finde ich ehrlich gesagt echt merkwürdig, da opera ja an sich recht schnell ist.
ich habe das gefühl, in 9.5 ist es etwas besser geworden, aber das ist ja noch beta.

Dann gibt es auch noch die Seiten, wo ohne Javascript ein Popup aufgeht, den man aber nur mit Javascript wieder schließen kann...

wie geht denn ein popup ohne javascript auf? oder meinst du was in form von css?
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
betterworld
 2008-01-19 02:23
#104922 #104922
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
pq+2008-01-19 00:37:03--
betterworld+2008-01-18 22:26:25--
Außerdem ist es in Opera nervig, dass man bei den Site Preferences jedes Mal viele Sekunden warten muss, bis sie gespeichert sind.

das stimmt, und das finde ich ehrlich gesagt echt merkwürdig, da opera ja an sich recht schnell ist.
ich habe das gefühl, in 9.5 ist es etwas besser geworden, aber das ist ja noch beta.
Hey, da hast Du recht. Ich habe vorhin gerade 9.5 installiert, und nun habe ich mal ausprobiert, fuer diese Seite Javascript an- und auszuschalten, und es geht instantan. Dann habe ich es global angestellt, das hat wieder sehr lang gedauert, dann aus, an, aus, was danach alles sehr schnell ging. Seltsam.

wie geht denn ein popup ohne javascript auf? oder meinst du was in form von css?

Naja, es sind halt diese Werbebilder, die den Text verdecken. Meist haben die oben rechts dann ein Kreuz, was man aber (natuerlich) nur mit Javascript anklicken kann, um die Bilder zum Verschwinden zu bringen. Wenn ich mal wieder auf so eine Seite stoße, kann ich Dir ja den Link geben.
Ronnie
 2008-01-19 11:01
#104923 #104923
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
pq+2008-01-19 00:37:03--

Höchst wahrscheinlich ein div mit absoluter Positionierung und auf einem höheren z-Layer als der Rest der Seite. Per JS wird dann visibilty auf false gesetzt wenn man den Schliessen-Button betätigt.

Wer FireBug im FF verwendet, kann das auch ohne JS entfernen, indem man das CSS temporär verändert. Ist aber auch keine wirklich gute Lösung, da man es jedesmal machen muss. Ansonsten solche Seiten einfach meiden.
<< |< 1 2 >| >> 19 Einträge, 2 Seiten

View all threads created 2008-01-18 17:17.