CSS ist doch völlig unabhängig davon, welche Sprache Du verwendest.
Wie es mit der Geschwindigkeit aussieht ist immer so eine Sache: Es kommt drauf an!
Wird PHP als mod_php oder als PHP/CGI ausgeführt? Wird Perl als mod_perl oder Perl/CGI ausgeführt? Ich habe mal Benchmarks gesehen, dass mod_perl schneller als mod_php und Perl/CGI schneller als PHP/CGI ist. Aber das ist schon 'ne Weile her und kann sich evtl ein klein wenig geändert haben. Keine Ahnung. Bei vielen Hostern wird PHP jedoch als mod_php und Perl als Perl/CGI ausgeführt, so dass die PHP-Lösung bei vielen Hostern schneller ist als die Perl-Lösung.
Aber die Geschwindigkeit ist nicht immer maßgebend.
Meiner Meinung nach sollte man so etwas mit der Sprache umsetzen, mit der man vertraut ist, sonst baut man zu viele Sicherheitslücken ein. Bei PHP hast Du mehr Löcher für SQL-Injections wenn Du die eingebauten Funktionen verwendest, hast aber genauso Platzhalter wie in DBI wenn Du die neuen PEAR-Packages verwendest. Doch um so etwas zu wissen, muss man sich in der Sprache etwas auskennen.
Ich würde alles in Perl umsetzen, weil ich da wesentlich besser drin bin als in PHP. PHP-Programmierer (keine Skript-Kiddies) würden aber in PHP sicherer Programmieren als in Perl.
Gerade bei Webanwendungen kommt es auf solche Dinge an, weil die Wahrscheinlichkeit eines "Angriffes" dort wesentlich größer ist als bei einer Desktopanwendung.
Wegen DB-Abfragen: Das ist sowohl in PHP als auch in Perl ohne großen Aufwand möglich!