Hallo,
ich bin ganz neu in der Welt von Perl und hätte mal eine Frage:
ich will so eine art newsletter machen, sodas jeden Tag einmal eine mail rausgeht in der eine liste innen steht über alle neuen einträge in meinem gästebuch (Name des erstellers und Betreff)
Ich bin jetzt schon soweit das ich den Inhalt der mail in eine datei (test.txt z.b.) schreiben kann. das hab ich so gemacht:
---------------------------------------------------------------------
@liste=("es wurde ein neuer Eintrag von \"$name\" mit dem Betreff: \"$subject\" erstellt."); #Text
open(DATEI,">>test.txt"); # oeffne Datei zum Anhaengen
foreach $name (@liste) { # alle Strings der Liste
print DATEI "$name\n"; # in die Datei schreiben
}
close(DATEI);
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Problem ist jetzt das ich den Inhalt dieser Datei jeden Tag einmal automatisch per email verschicken möchte. Ich würde also gerne alles was in der Datei steht als Text der Email verwenden und anschließend den Inhalt der Textdatei löschen, sodas am nächsten Tag wieder nurnoch das neue zeug innen steht. Kann mir da vielleicht jemand ein paar zeilen sagen wie ich das realisieren kann ?
Währe euch sehr dankbar !
Gruß
Chriss
User since
2003-08-04
14371
Artikel
ModeratorIn
Für das "einmal am Tag" brauchst Du einen
Cronjob.
Für das Versenden der E-Mail würde ich Dir zu
MIME::Lite raten oder über sendmail:
open my $mail, '| /pfad/zu/sendmail -oit' or die $!;
print $mail qq~To: $empfaenger
From: $sender
Subject: $betreff
$inhalt_der_datei~;
close $mail
Bei den Optionen zu sendmail musst Du ggf. etwas rumspielen, da nicht jede Version alle Optionen unterstützt.
User since
2006-11-16
258
Artikel
BenutzerIn
Das Technisch-Skriptseitige ist das eine.
Es gibt aber auch noch eine rechtliche Seite. Du solltest Dich vorher erkundigen welche Anforderungen ein Newsletter erfüllen muß. M.W. mußt Du beispielsweise den Leuten auch eine Möglichkeit zum Austragen aus dem Verteiler zur Verfügung stellen. Und bevor Du Leute auf Newsletter-Verteiler setzt brauchst Du m.W. auch deren vorheriges Einverständnis. Sei also vorsichtig.
Danke für eure schnelle Atnwort - ich werde das mal ausrobieren und wieder bescheid sagen.
Wegen dem Newletter - das sind alles Mitarbeiter von uns - sollte also kein Problem sein weil das geschäftlich ist !
Trotzdem danke für deinen Hinweis !
Gruß
chriss