Leser: 25
|< 1 2 3 4 ... 7 >| | 61 Einträge, 7 Seiten |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
#!C:\\Perl\bin\perl.exe opendir(Musik,"C:\Dokumente und Einstellungen\Stormy\Eigene Dateien\Eigene Musik\"); #ist mein Musikverzeichnis was ich hier öffne @Liederliste=readdir Musik; #hier speichere ich das Verzeichnis als #.txt Datei in die @Liederliste closedir(Musik); $Anzahllieder=$Liederliste; #hier zähle ich die Anzahl meiner Lieder durch for ($s=0;$s<=$Anzahllieder;$s=$s+1) #Angabe wieviele Titel es der Liste hinzufügen soll {$Titel=index($Liederliste[$s],"@");push(@Titelliste,$Titel);} #Befehl dass nur die einzelnen Werte der Liste bis zum "@"-Zeichen gelesen #werden und in einer extra Liste abgespeichert werden open(SPEICHERN,">C:\\Meine Verwaltung von Multimedia\Musik\Liederliste.txt"); print SPEICHERN @Liederliste; close(SPEICHERN); open(SPEICHERN2,">C:\\Meine Verwaltung von Multimedia\Musik\Titelliste.txt"); print SPEICHERN2 @Titelliste; close(SPEICHERN2); #Speicherung der 2 Listen in meinem Verwaltungsordner.
my $anzahl = @array;
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57
#!C:\\Perl\bin\perl.exe # Verhintert Vertipper, fehlerhafte Definitionen und noch so manches Ärgernis :) ################### use strict; use warnings; ################### # mit Windowspfaden kenne ich mich nicht so aus, # aber Perl wandelt die Unixspezifische Schreibweise normalerweise passend um. opendir(Musik, 'C://Dokumente und Einstellungen/Stormy/Eigene Dateien/Eigene Musik'); #ist mein Musikverzeichnis was ich hier öffne my @Liederliste=readdir Musik; #hier speichere ich das Verzeichnis als #.txt Datei in die @Liederliste closedir(Musik); #$Anzahllieder=@Liederliste; # Wenn ein Array skalar abgefragt wird, wird nur die Anzahl der Eintträge übergeben #hier zähle ich die Anzahl meiner Lieder durch # das funktioniert so leider nicht ################################## #for ($s=0;$s<=$Anzahllieder;$s=$s+1) #Angabe wieviele Titel es der Liste hinzufügen soll #{$Titel=index($Liederliste[$s],"@");push(@Titelliste,$Titel);} #Befehl dass nur die einzelnen Werte der Liste bis zum "@"-Zeichen gelesen #werden und in einer extra Liste abgespeichert werden ################################### # Index lifert die Position eines Stinges innerhalb eines anderen. # @Titelliste wird bei jedem Durchlauf neu initialisiert # und außerhalb der Schleife ist es unbekannt. # Wenn man ein ganzes Array durch gehen will, so kann man das auch anders schreiben: # for my $filename (@Liederliste) # Außerdem "$s=$s+1" kann man auch so schreiben "$s++" # weiterhin müßte es "$s<$Anzahllieder" heißen, denn in "$Anzahllieder" steht die Anzahl der Einträge, # aber im Array wird von 0 an gezählt und damit ist der letzte Eintrag "$Anzahllieder-1" # so würde ich es machen: my @Titelliste; # das Array vor der Scheife definieren! for my $Filename (@Liederliste) { # siehe Reguläre Ausdrücke $Filename=~/^(.+?)@/s; push(@Titelliste,$1); } open(SPEICHERN,'>','C://Meine Verwaltung von Multimedia/Musik/Liederliste.txt'); print SPEICHERN join("\n",@Liederliste); close(SPEICHERN); open(SPEICHERN2,'>','C://Meine Verwaltung von Multimedia/Musik/Titelliste.txt'); print SPEICHERN2 join("\n",@Titelliste); close(SPEICHERN2); #Speicherung der 2 Listen in meinem Verwaltungsordner. # Leere Zeilen helfen den Code etwas zu strukturieren. # Einrücken genauso :)
foreach my $var (@liste)
for my $var (@liste)
@array=("Das","ist","ein","Satz.")
join(" ",@array)
join("\n",@array)
join(" Bla ",@array)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78
#!C:\\Perl\bin\perl.exe # Verhintert Vertipper, fehlerhafte Definitionen und noch so manches Ärgernis :) ################################### use strict; use warnings; ################################### # mit Windowspfaden kenne ich mich nicht so aus, # aber Perl wandelt die Unixspezifische Schreibweise normalerweise passend um. #opendir(Musik, 'C://Dokumente und Einstellungen/Stormy/Eigene Dateien/Eigene Musik'); #ist mein Musikverzeichnis was ich hier öffne #my @Liederliste=readdir Musik; #hier speichere ich das Verzeichnis als #.txt Datei in die @Liederliste #closedir(Musik); ################################### my @Liederliste # "open" mit Fehlermeldung wenn es nicht klappt. opendir(Musik, 'C://Dokumente und Einstellungen/Stormy/Eigene Dateien/Eigene Musik') or die "Konnte Ordner nicht öffnen ($!)\n"; while(my $Filename =readdir(Musik)) { # "." und ".." überspringen next if($Filename eq '.' or $Filename eq '..'); # Ist es eine datei? if(-f 'C://Dokumente und Einstellungen/Stormy/Eigene Dateien/Eigene Musik/'.$Filename) { push(@Liederliste,$Filename); } } closedir(Musik); ################################### #$Anzahllieder=@Liederliste; # Wenn ein Array skalar abgefragt wird, wird nur die Anzahl der Eintträge übergeben #hier zähle ich die Anzahl meiner Lieder durch # das funktioniert so leider nicht ################################## #for ($s=0;$s<=$Anzahllieder;$s=$s+1) #Angabe wieviele Titel es der Liste hinzufügen soll #{$Titel=index($Liederliste[$s],"@");push(@Titelliste,$Titel);} #Befehl dass nur die einzelnen Werte der Liste bis zum "@"-Zeichen gelesen #werden und in einer extra Liste abgespeichert werden ################################### # Index lifert die Position eines Stinges innerhalb eines anderen. # @Titelliste wird bei jedem Durchlauf neu initialisiert # und außerhalb der Schleife ist es unbekannt. # Wenn man ein ganzes Array durch gehen will, so kann man das auch anders schreiben: # for my $filename (@Liederliste); # Außerdem "$s=$s+1" kann man auch so schreiben "$s++" # weiterhin müßte es "$s<$Anzahllieder" heißen, denn in "$Anzahllieder" steht die Anzahl der Einträge, # aber im Array wird von 0 an gezählt und damit ist der letzte Eintrag "$Anzahllieder-1" ################################## # so würde ich es machen: my @Titelliste; # das Array vor der Scheife definieren! for my $Filename (@Liederliste); { # siehe Reguläre Ausdrücke $Filename=~/^(.+?)@/s; push(@Titelliste,$1); } ################################## open(SPEICHERN,'>','C://Meine Verwaltung von Multimedia/Musik/Liederliste.txt') or die "Konnte Liderliste nicht Speichern ($!)\n"; print SPEICHERN join("\n",@Liederliste); close(SPEICHERN); open(SPEICHERN2,'>','C://Meine Verwaltung von Multimedia/Musik/Titelliste.txt') or die "Konnte Titelliste nicht Speichern ($!)\n"; print SPEICHERN2 join("\n",@Titelliste); close(SPEICHERN2); #Speicherung der 2 Listen in meinem Verwaltungsordner. # Leere Zeilen helfen den Code etwas zu strukturieren. # Einrücken genauso :)
1 2 3 4
#!C:\\Perl\bin\perl.exe for ($s=0;$s<=100;$s++) {print "Danke\n";} <stdin>
topeg+2007-11-03 00:30:11--Zu "my"
"my" Deklariert eine Variable. Damit Erkennt Perl, dass du sie Bewusst einführst und dich nicht irgendwo verschrieben hast (Noch ein paar Sachen mehr aber das ist erstmal nicht von belang.) Das bringt aber nur in Verwendung mit "use strict;" etwas
|< 1 2 3 4 ... 7 >| | 61 Einträge, 7 Seiten |