Hallo
Struppi+2007-08-28 11:53:57--Du kannst als charset angeben was du willst, aber die Zeichen werden trotz allem in UTF-8 übertragen, und das läßt sich wie schon gesagt nicht ändern.
Die Aussage wollte ich denn mal überprüfen, ich habe es bislang nur mit FireFox unter Linux durchgespielt aber das Ergebnis ist interessant.
Wenn ich die Anwendung auf UTF-8 stelle läuft die Übertragung in UTF-8, klar.
Wenn ich das Ding auf ISO-8859-1 stelle und den Ajax-Request im Browser eingebe bekomme ich die XML-Daten als ISO. (rechte Maustaste => Eigenschaften)
Wenn ich die XML-Datei im Browser habe und in der Adresszeile einen Umlaut eingebe kodiert der FF das in UTF-8 obwohl die dargestellte XML-Seite in ISO ist.
Wenn ich die Übertragung aber wie in der Anwendung vorgesehen mache, es ist dort ein select mit onchange, erfolgt das bei einer in ISO dargestellten Seite auch in ISO.
Ganz krumm wird es wenn ich die Seite in ISO ausgebe, die per Ajax eingebundenen Daten aber in UTF-8, hier hätte ich Datenmüll erwartet aber dem ist nicht so, FF stellt es richtig dar übermittelt neue Requests aber nach wie vor in ISO.
Voll geil das Ganze, ich werde es einfach mal in JSON testen wenn ich soweit bin, gehe aber davon aus, dass man letztendlich bei der Datenannahme alles erwarten darf.
Gruß
Kristian