Thread Hashwert hinzufügen ohne andere zu löschen (6 answers)
Opened by Mates at 2007-06-25 09:20

Mates
 2007-06-25 12:04
#77787 #77787
User since
2006-08-15
21 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
So wo ichs mir anschaue, kanns nicht funktionieren stimmt!
War früh am morgen und musste schnell zur Arbeit..
Hab den Code gerad nicht bei mir (häng an nem anderen PC).
Aber es läuft folgendermassen:

Ich wollte ich eine Art!! K.I. programmieren.
Diese sollte dann als ein Tic Tac Toe Gegenspieler fungieren.
Nun war es folgendermassen gedacht:
Jeder Spielzug ist eine Dimension $Base{Spielzug1}{Spielzug2}{Spielzug3}...
Wobei der Inhalt einer Dimension das gewählte Feld ist: $Base{3}{2}{6}
{3} = Oberste Reihe, 3. Feld
{2} = Oberste Reihe, 2. Feld
{6} = 2. Reihe, 3. Feld:

1¦2¦3
____
4¦5¦6
____
7¦8¦9

Gänge auch mit Arrays, allerdings in der Anfangsphase find ich die Variante
mit dem Hash in Kombination von Dumper übersichtlicher.
Nach mehreren Spielen sollte sich dann ein Tupel bzw. Baum entwickeln.
Weiter war es gedacht in der {0} (Die Zählung der Felder fängt bei 1 an, nicht bei 0!), den Wert um eins zu erhöhen: ++$Base{3}{2}{6}{0}[4] wobei die Zahl [4] wieder ein Feld definiert.
Es sind folgende Spielzüge gemacht worden:
3,2,6 und dann das Feld 4.

Soll später so aussehen:
$Base{3}{2}{6}{0}[1,4,7,2,1,0,2,3,2] Wobei jedes Arrayelement für die Anzahl steht, wie oft ein Feld nach diesem Zug gewählt wurde:
Die Felder 3, 2 und 6 sind belegt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler Feld 3 nimmt?: 7. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass Spieler Feld 2 nimmt?: 4 Wie gross ist die wahr-scheinlichkeit das Spieler Feld6 nimmt?: 0 ...

Ist "einwenig" kompliziert^^ Zugegeben, aber ich hoff es kamm halbwegs durch oO

View full thread Hashwert hinzufügen ohne andere zu löschen