Thread Objektorientierung vs. Prozedural (10 answers)
Opened by pq at 2007-06-03 18:44

moritz
 2007-06-03 19:54
#77210 #77210
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Hallo,

das hat jetzt erst mal nichts mit Webprogrammierung zu tun, aber ich finde, die C-Standardbibliotheken sind gutes Beispiel.

Da gibt es viele nützliche Funktionen, die wunderbar ohne Objektorientierung auskommen, (memset, strstr), und andere, bei denen OO praktisch wäre (getopt, strtok).
Die größeren C-Bibliotheken, die ich in letzter Zeit benutzt habe (z.B. imlib2) haben meistens in irgend einer Form OO imitiert. Mehr oder weniger hässlich.

Meine persönliche Schlussfolgerung daraus ist, dass sich für wenig Funktionalität OO noch nicht lohnt, aber wenn sich eine geeignete Abstraktion herauskristallierst, verwende ich die auch.

Bei kleinen Webanwendungen mache ich das ganze meist Prozedural, größere Projekte verwenden Catalyst und sind Objektorientiert. Und wenn die kleinen Projekte größer werden, beiße ich mir in den Allerwertesten, weil ich nicht von Anfang an Catalyst genommen habe (z.T. kannte ich das "damals" noch gar nicht) ;-)

Bei den CPAN-Modulen stimme ich zu, dass es einige gibt, die auch ohne OO auskommen würden, zumindest für meine Anwendungen. Z.B. CPAN:Digest::MD5 habe ich noch nie objektorientiert benutzt.

View full thread Objektorientierung vs. Prozedural