Thread RDW 2007/7: Sudokulöser
(25 answers)
Opened by Ishka at 2007-03-21 03:24
Momentan habe ich 14 Aufgaben vorrätig. Vorschläge für neue Rätsel nehme ich immer gerne an (bitte als Mail und als Betreff für Vorschläge rdw-vorschlag enthalten lassen (in klein).
RDW 2007/7 - Raetsel der Woche Nummer 7 des Jahres 2007 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Regeln: ~~~~~~~ * Bitte nicht vor Ablauf der ersten sieben Tage nach Veröffentlichung Hinweise, Spoiler, Lösungen oder Lösungsteile posten! * Verständnisfragen dürfen selbstverständlich auch vor Ablauf der sieben Tage in diesem Thread gestellt werden. Diskussionen über Lösungsansätze gehören aber nicht hierher. * Die Verwendung von Modulen ist generell erlaubt, wird jedoch das ganze Problem von einem Modul erschlagen, so macht das die Lösung langweilig -- und das ist nicht unbedingt der Sinn dieser Rätsel. * Erst wenn die sieben Tage abgelaufen sind, werden Lösungen in das Wiki gestellt und hier verlinkt. * Sobald die Lösungen veröffentlicht wurden darf hier natürlich über sie diskutiert werden. * Sofern das Programm Parameter bekommt, diese bitte vollständig, sofern nicht explizit anders gefordert, mittels @ARGV auslesen, damit die Lösungen besser (und vor allem einfacher) vergleichbar sind. * Die Lösungen sollten nicht von jedem Einzelnen gepostet, sondern per E-Mail an mich geschickt werden, damit ich sie testen, "bewerten" und zusammenfassen kann. Die Adresse dafür lautet: ishka <---Minus---> rdw <---At---> kettenbruch <---Punkt---> de Im Betreff sollte 'RDW' (also wirklich RDW und nicht Rätsel der Woche oder andere Ausformulierungen) und die Nummer des Rätsels stehen. Hilfreich wäre neben dem Quelltext der Benutzername im Forum sowie Perl- und OS-Version (siehe auch perl -v). Die Aufgabe: ~~~~~~~~~~~~ Schreibe ein Programm, das ein gegebenes, unvollständig gelöstest, Sudoku-Rätsel vollständig löst, sofern das möglich ist und mit einer passenden Warnung abbricht, wenn in der Angabe Widersprüche sind. Das zu lösende Sudokurätsel wird dem Program als erster Parameter übergeben, als fortlaufender String von 81 Zeichen, wobei noch nicht belegte Felder durch einen Punkt dargestellt werden. Die 81 Zeichen sind so zu verstehen, daß das Sudoku-Quadrat damit Zeilenweise aufgefüllt wird. Sudoku-Regeln: Sudoku spielt auf einem 9x9-Feld. Ein vollständig gelöstes Sudoku-Feld hat in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal. Ferner sind in jedem der 9 nicht-überlappenden Teilblöcken von je 3x3 Kästchen Größe nochmal jede Ziffer einmal vorhanden. In einem ungelösten Sudoku-Rätsel sind noch nicht alle Ziffern eingetragen. Ziel ist es, alle Ziffern einzutragen, so daß nach den oben genannten Regeln keine Widersprüche entstehen. Beispiel: folgender String 123456789234567891345678912........... ........................................... stellt folgendes Quadrat dar: 123456789 234567891 345678912 ......... ......... ......... ......... ......... ......... @ARGV=('1.3..6.89456.89123.891.3456231645.785649.831289.3 126.5312.648976458..2319782.1564' ) ; Ausgabe: 123456789 456789123 789123456 231645978 564978312 897312645 312564897 645897231 978231564\n\n <!--EDIT|Ishka|1174440814--> sub z{if(@_){1while$x[$k=rand 10];t($t=$x[$k]=1)}print map"$z[$x[$_]]$_".($_%3?
"":"\n"),1..9}sub t{$j=0;$x[$_+1]==$t&&($j+=2**$_)for 0..8;z,die"Gewinner $z[$t] "if grep$_==($j&$_),7,56,73,84,146,273,292,448;z,die"Gleichstand\n"if@x>9&&!grep !$_,@x}@x=4;@z=qw{. [ (};z$^T&1;while(<>){next if$_>9||$x[$_];t$t=$x[$_]=2;z 1} |