Thread Rätsel der Woche 2007/6: Viel Spaß beim halbdutzendsten RDW in 07
(19 answers)
Opened by Ishka at 2007-03-06 18:52
Momentan habe ich 11 Aufgaben vorrätig. Vorschläge für neue Rätsel nehme ich immer gerne an (bitte als Mail und als Betreff für Vorschläge rdw-vorschlag enthalten lassen (in klein).
RDW 2007/6 - Raetsel der Woche Nummer 6 des Jahres 2007 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Regeln: ~~~~~~~ * Bitte nicht vor Ablauf der ersten 72 Stunden (= drei Tage) nach Veröffentlichung Hinweise, Spoiler, Lösungen oder Lösungsteile posten! * Verständnisfragen dürfen selbstverständlich auch vor Ablauf der drei Tage in diesem Thread gestellt werden. Diskussionen über Lösungsansätze gehören aber nicht hierher. * Die Verwendung von Modulen ist generell erlaubt, wird jedoch das ganze Problem von einem Modul erschlagen, so macht das die Lösung langweilig -- und das ist nicht unbedingt der Sinn dieser Rätsel. * Erst wenn die drei Tage abgelaufen sind, werden Lösungen in das Wiki gestellt und hier verlinkt. * Sobald die Lösungen veröffentlicht wurden darf hier natürlich über sie diskutiert werden. * Die Lösungen sollten nicht unbedingt von jedem Einzelnen gepostet, sondern vor allem per E-Mail an mich geschickt werden, damit ich sie testen, "bewerten" und zusammenfassen kann. Die Adresse dafür lautet: ishka <---Minus---> rdw <---At---> kettenbruch <---Punkt---> de Im Betreff sollte 'RDW' (also wirklich RDW und nicht Rätsel der Woche oder andere Ausformulierungen) und die Nummer des Rätsels stehen. Hilfreich wäre neben dem Quelltext der Benutzername im Forum sowie Perl- und OS-Version (siehe auch perl -v). Die Aufgabe: ~~~~~~~~~~~~ Schreibe ein Programm, das mehr als 0 Zeichen enthält, was sich selbst wieder ausgibt (dies soll nicht dadurch gelöst werden, daß man die Datei ausliest, in der das Programm gespeichert ist). Wenn möglich, dann halte den Ausgabecode austauschbar, so daß der Programmcode in einer Variablen steht und das print durch beliebigen anderen Code ersetzt werden kann (zB. als Ausgabe in Ascii-Art, oder in einem Fenster).\n\n <!--EDIT|Ishka|1173199990--> sub z{if(@_){1while$x[$k=rand 10];t($t=$x[$k]=1)}print map"$z[$x[$_]]$_".($_%3?
"":"\n"),1..9}sub t{$j=0;$x[$_+1]==$t&&($j+=2**$_)for 0..8;z,die"Gewinner $z[$t] "if grep$_==($j&$_),7,56,73,84,146,273,292,448;z,die"Gleichstand\n"if@x>9&&!grep !$_,@x}@x=4;@z=qw{. [ (};z$^T&1;while(<>){next if$_>9||$x[$_];t$t=$x[$_]=2;z 1} |