Thread Suche: Tabelle mit DragDrop-Funktionalität (31 answers)
Opened by GoodFella at 2007-01-09 21:27

ptk
 2007-01-11 23:49
#46084 #46084
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=GoodFella,11.01.2007, 20:56][quote=ptk,09.01.2007, 21:28]Gibt es VC# auch für FreeBSD? Wie unterschiedlich wird es wohl dort aussehen! (Ich denke an das inkompatible Aussehen bei vielen (alten) Java-Anwendungen)

Zur DragDrop+Tk::Table: versuch doch mal ein Skript zu schreiben, dass diesen Bug produziert, dann kann ich vielleicht den Bug fixen.[/quote]
Ein VisualPerl wär trotzdem nett ;D
[/quote]Es gibt wohl ein paar Versuche, grafische Builder für Perl/Tk zu schreiben, aber ich konnte mich mit keinem anfreunden. Ich bin aber auch ein Freund der Tastatur.
Quote
Ich habe jetzt ein Beispielscript geschrieben:
Code: (dl )
...


Wie auf den von mir zitierten externen Quellen beschrieben, verhält sich DragnDrop nach Scrollen der Tabelle falsch.
Draggen verhielt sich in meinen Tests immer richtig, Droppen hingegen verhält sich so, als sei die Tabelle nicht scrollbar; demnach liegt das Problem wohl bei Tk::DropSite. Meines Erachtens wurde hier vergessen, dass X und Y Offset des aktuellen Zustandes der Scrollbar in die Berechnung der Koordinaten der DropSite einfliessen zu lassen.
Das ist unter Windows, nicht wahr? Ich habe hier nur FreeBSD/X11 zur Verfügung und das Verhalten sieht korrekt aus: wenn ich nach ganz unten und ganz rechts scrolle, dann sind die Koordinaten, die nach STDOUT geschrieben werden, richtig.

Quote
Ein anderes Problem ist, dass die Tabellenfunktionalität ab 20x20 SpaltenxZeilen nicht mehr genügend Reaktion besitzt, ab 30x30 gänzlich unbenutzbar wird; hier ist die Reaktionszeit auf einmal Scrollen, clicken oder was auch immer über 10 Sekunden. Weiss im Moment echt nicht mehr weiter :/
Das stimmt, Tk::Table sollte man nur für kleine Sachen verwenden. Bei größeren Tabellen sollte man Tk::TableMatrix, Tk::HList oder andere Lösungen bevorzugen. Leider bauen diese Lösungen nicht wie Tk::Table auf "echten" Unterwidgets auf, sondern haben besondere, effizientere Unterwidgets, die aber nicht mit Drag'n'Drop zusammenarbeiten.
Quote
Ausserdem werden beim Benutzen von DragnDrop im Hintergrund Fenster geöffnet, die dann in der Taskleiste sichtbar sind (WinXP); diese schliessen sich meist nicht automatisch mit dem Perlscript...
Das hört sich komisch an. Ich dachte immer, dass die DnD-Fenster mit overrideredirect(1) geöffnet werden und diese für das Fenstersystem (und damit auch die Taskleiste) komplett unsichtbar sein sollen. Wie sieht es aus, wenn du selber overrideredirect(1) auf ein Toplevel aufrufst?

Quote
Und wo ich grad so schön dabei bin: Habe vor einiger Zeit bei Buha eine Frage gestellt, die bis heute nicht beantwortet wurde [Soll ich hier einen neuen Thread aufmachen?] => http://www.buha.info/board/showthread.php?t=53256
Machst du Scherze? Ein Forum, in dem es in vier Jahren nur fünf Themen gab?

View full thread Suche: Tabelle mit DragDrop-Funktionalität