Thread Die 7 Stufen bis zum Perl-Guru: Mentor gesucht!: Projektplan für systematisches Lernen (10 answers)
Opened by kalyxo at 2007-02-17 19:34

topeg
 2007-02-17 23:38
#39037 #39037
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich würde erstmal die Begriffe genauer definieren.
Was versteht man z.B. unter einem "Perlguru".
Ich meine, er müste nicht nur sämmliche Befehle von Perl in all ihren Varianten kennen, sondern auch viele Module kennen und Benutzen können, sowie über die Internas des perl-Interpreters bescheid wissen.

Aber ein "Guru" muß nicht zwangsläufig eine guter Programmierer sein. Denn zum Programmieren gehört halt mehr als sich mit der Programmiersprache aus zu kennen. Man muß lernen Probleme in handhabbare Stücke zu zerlegen, Aufgaben in eine Logische Struktur um zu wandeln und aus vielen möglichen Lösungen die "Beste" heraus zu suchen.

Vieles was ein Programmierer können muß ist nicht Spezifisch für eine Programmiersprache. Es ist weitaus allgemeiner Gültig und selbst im Alltag einsetzbar.

Allso wenn man "nur" ein "Perlguru" werden will, dann muß man eine Menge auswendig lernen. Will man aber ein guter Programmierer werden, dann muß man lernen wie guter Programmierer zu denken. (und das fällt den Meisten wirklich schwehr)

Ein Mensch der beide Beriche gemeistert hat würde ich als "Perlgenie" bezeichnen. :-)

View full thread Die 7 Stufen bis zum Perl-Guru: Mentor gesucht!: Projektplan für systematisches Lernen