Thread SoDuKo: natürlich in Wx ! (21 answers)
Opened by lichtkind at 2006-10-16 00:45

topeg
 2006-10-16 02:21
#38896 #38896
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Ich habe mal ein Progrämmchen geschreiben, welches sudokus löst. (Ich bin halt wahnsinnig faul :-) ) Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das so um zu schreiben, daß es Sudokus erzeugen kann... aber bis jetzt hatte ich weder die Zeit noch die Lust dazu.

Das ganze ist vielleicht ein wenig kompliziert, aber dafür sollte es jedes Sudoku schnell lösen können.
Code: (dl )
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#!/usr/bin/perl

use strict;


my @base=(
[0,0,9,0,0,0,0,0,4],
[0,0,0,9,8,0,0,5,0],
[0,0,0,0,6,1,0,0,7],
[0,0,5,0,3,7,2,0,0],
[0,1,0,0,2,0,0,4,0],
[0,0,2,6,1,0,7,0,0],
[3,0,0,8,5,0,0,0,0],
[0,8,0,0,9,6,0,0,0],
[6,0,0,0,0,0,8,0,0]
);
# @base=(
# [0,0,4,6,0,0,7,0,0],
# [0,0,1,4,0,7,0,6,0],
# [9,0,0,0,3,0,8,2,0],
# [8,4,0,0,0,0,0,0,0],
# [0,0,9,0,6,3,0,0,0],
# [0,0,2,5,9,0,0,0,7],
# [0,0,7,0,0,1,2,0,0],
# [1,0,3,2,7,0,6,0,5],
# [5,0,0,0,0,0,9,7,0]
# );
# @base=(
# [0,2,0,0,0,9,6,0,0],
# [0,5,6,0,0,0,8,3,0],
# [3,0,0,0,0,0,1,0,0],
# [4,0,0,0,9,0,3,2,6],
# [8,0,0,0,4,1,0,7,0],
# [0,0,3,0,0,5,4,0,0],
# [0,0,0,0,0,0,0,0,0],
# [0,0,1,0,8,0,0,6,3],
# [6,9,8,0,7,0,0,1,0]
# );

my $ot=time();
my $obj=make_obj(\@base);
show($obj);
print "\nBerechne Lösung...\n";
my $back;
($obj,$back)=run($obj,0);
print "für mich nicht lösbar!\n" if($back<81);
show($obj);
my $nt=time();
print "\n".($nt-$ot)." Sekunden\n";
exit(0);


############
# Funtionen
############

sub run($$)
{
my ($obj,$deep)=@_;
# print "DEEP:".($deep+0)."\n";
my $exit=0;
my $cnt=0;
while($exit<=0)
{
$cnt=0;
my $change=0;
# vergleichen
for my $i (@{$obj->{'points'}})
{
if($i->{'wert'}==0)
{
my @can=get_can($i);
if(@can==1)
{
$i->{'wert'}=shift(@can);
$change++;
}
}
else
{ $cnt++; }
}

# nichts gefunden
if($change==0 && 81>$cnt)
{
# clone erzegen
my $tmp=make_obj([get_matrix($obj)]);
my $found=0;
my $x=-1;
my $y=-1;
# Feld mit zwei Möglichkeiten finden
for my $i (@{$tmp->{'points'}})
{
if($i->{'wert'}==0)
{
my @can=get_can($i);
if(@can==2)
{
$x=$i->{'x'};
$y=$i->{'y'};
$i->{'wert'}=shift(@can);
$change++;
last();
}
}
}

#was gefunden
if($change)
{
my $back;
($tmp,$back)=run($tmp,$deep+1);
if($back==81)
{
$obj=$tmp;
$cnt=81;
$exit=1;
}
else
{
for my $i (@{$obj->{'points'}})
{
if($i->{'x'}==$x && $i->{'y'}==$y)
{
my @can=get_can($i);
$i->{'wert'}=pop(@can);
last();
}
}
}
}
else
{ $exit=1; }
}
$exit=1 if($change==0);
$exit=1 if($cnt==81);
}
return($obj,$cnt);
}

sub make_obj($)
{
my ($get)=@_;
my $obj=
{
'cluster'=>[
[[],[],[]],
[[],[],[]],
[[],[],[]]
],
'cols'=>[],
'rows'=>[],
'points'=>[]
};


for(my $i=0; $i<9; $i++)
{
${$obj->{'cols'}}[$i]=[];
}

for(my $i=0; $i<9; $i++)
{ ${$obj->{'rows'}}[$i]=[]; }

my $c=0;
my $a=0;
for(my $i=0; $i<@{$get}; $i++)
{
my @sub=();
for(my $ii=0; $ii<@{$$get[$i]}; $ii++)
{
my $point={
'wert'=>$$get[$i][$ii],
'cluster'=>${$obj->{'cluster'}}[int($i/3)-1][int($ii/3)-1],
'col'=>${$obj->{'cols'}}[$ii],
'row'=>${$obj->{'rows'}}[$i],
'x'=>$i, 'y'=>$ii
};
push(@{${$obj->{'cluster'}}[int($i/3)-1][int($ii/3)-1]},$point);
# print "POS=(".$i.",".$ii."); CLUSTER:[".(int($i/3))."][".(int($ii/3))."]\n";
push(@{${$obj->{'cols'}}[$ii]},$point);
push(@sub,$point);
}
push(@{$obj->{'points'}},@sub);
push(@{${$obj->{'rows'}}[$i]},@sub);
}
return $obj;
}

sub get_can($)
{
my ($i)=@_;
my @can=(1..9);
# print "\n COL: ";
for my $ii (@{$i->{'col'}})
{
# print $ii->{'wert'}.",";
$can[$ii->{'wert'}-1]=0 if($ii->{'wert'}>0);
}
# print "\n ROW: ";
for my $ii (@{$i->{'row'}})
{
# print $ii->{'wert'}.",";
$can[$ii->{'wert'}-1]=0 if($ii->{'wert'}>0);
}
# print "\n CLS: ";
for my $ii (@{$i->{'cluster'}})
{
# print $ii->{'wert'}.",";
$can[$ii->{'wert'}-1]=0 if($ii->{'wert'}>0);
}
# print "\n ";
for(my $ii=8; $ii>=0; $ii--)
{ splice(@can,$ii,1) if($can[$ii]==0); }
return @can;
}

sub get_matrix($)
{
my ($in)=@_;
my @mx=([1..9],[1..9],[1..9],[1..9],[1..9],[1..9],[1..9],[1..9],[1..9]);
for my $i (@{$in->{'points'}})
{
if($i->{'wert'}>0)
{ $mx[$i->{'x'}][$i->{'y'}]=$i->{'wert'}; }
else
{ $mx[$i->{'x'}][$i->{'y'}]=0; }
}
return @mx;
}

sub show($)
{
my ($in)=@_;
my @mx=get_matrix($in);
my $d=1;
print "\nSUDOKU:\n";
print "+-------+-------+-------+\n";
for(my $i=0; $i<@mx; $i++)
{
if(int($i/3)==$d)
{
print "+-------+-------+-------+\n";
$d++;
}
print "| ";
my $c=1;
for(my $ii=0; $ii<@{$mx[$i]}; $ii++)
{
if(int($ii/3)==$c)
{
print "| ";
$c++;
}
print $mx[$i][$ii]." ";
}
print "|\n"
}
print "+-------+-------+-------+\n";
}


Ich hoffe man kann es verstehen. Ich habe so gut wie keine Dokumentation da drinnen, da es sich nur um eine Spielerei handelte...

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