Thread Floating Points: kapier ich net
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Opened by renee at 2003-10-20 22:31
Das, was Crian beschrieb, funktioniert natuerlich auch im Binaersystem. Und das ist afaik normalerweise das, was unter Floating Point verstanden wird. Lustigerweise braucht man im Binaersystem die Vorkommastelle der Mantisse nicht zu speichern, weil sie einfach immer 1 ist. Wenn man z.B. sowas wie 0.110011 * 2**4 haette, wuerde daraus 1.10011 * 2**3 und vorne ist wieder eine 1. Der einzige Spezialfall ist die Zahl (nicht die Ziffer) Null. Denn darin kommt keine 1 vor. Die muss gesondert behandelt werden. Im floating point Standard IEEE 754 (*freu* ich wusste die Zahl tatsaechlich noch richtig aus dem Kopf) wurde das alles festgelegt. Kann man hier nachlesen:
http://www.cse.ttu.edu.tw/~jmchen/NM/refs/story754.pdf Aber um Floating Point an sich zu verstehen, ist der Link wohl nicht so gut. Lieblingsmodule: IPC::System::Simple, Path::Class
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