Thread Programmgerüst und Gültigkeitsbereiche (20 answers)
Opened by tonewheel at 2007-04-13 12:24

tonewheel
 2007-04-13 17:03
#23667 #23667
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten!

@renee: my $x ist also nur paketweit (oder innerhalb blöcken) gültig. Und our $y wäre dann wie static bei C/Java? Sind diese dann innerhalb der Datei (in verschiedenen Namensräumen) oder Systemweit gültig (also auch in den Modulen, die dieses Modul included haben)? Mit den Modulen muss ich mir wohl einen Überblick verschaffen, ich dachte, es gäbe nur DBI::nnn, wobei nnn für verschiedene Datenbanken (mySql, Postgresql, etc) steht. Dass es Class::DBI und DBIx::Class gibt, bzw, was der Unterschied ist, ist mir im Moment noch unklar.

@ronnie: Ich wollte vorerst in Richtung Programmieren gehen, also mit irgendeinem WidgetSet, nicht auf Web-Basis, in dessen Richtung Catalyst laut letzter Diskussion geht. Nochwas zum Verständnis; sind alle Module automatisch Klassen, oder erstmal nur Namensräume mit Ansammlungen von statischen Methoden? Falls ich ein Modul verwende (und im Falle dessen, das eine Klasse ist), kann ich dessen Instanzen als sowohl Aggregation als auch als Assoziation in meine eigenen Klassen/Objekte einbinden, bzw. macht das überhaupt Sinn, oder geht man bei Perl andere Wege?
Falls ich Moose verwende, lässt sich dieses Konzept dann mit den "normalen" Klassen (vorhandener Module wie z.B. DBI) kombinieren (also was Aggregation und Assoziaion betrifft)?

View full thread Programmgerüst und Gültigkeitsbereiche