Thread Programmgerüst und Gültigkeitsbereiche
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Opened by tonewheel at 2007-04-13 12:24
Hallo,
bevor ich in "Allgemeines zu Perl" wegen offtopic eins um die Ohren kriege, frage ich lieber hier, könnte ja sein, dass es sinnlos ist. :-) Nach der letzten Diskussion gebe ich Perl den Vorzug vor Ruby und will nun mal beginnen, irgendwas zu programmieren (nein, ich programmiere kein 3D-Spiel und ich frage auch nicht nach einem Baukasten dafür!) Ich dachte an eine Dateiverwaltung in der Form, dass man verschiedene Dokumente auf der Platte und diverse eMails in einem eMail-Client in einem Projekt zusammenfassen und bei Bedarf aufrufen kann (naja, ist halt was Allgemeines und Kleines). Ich arbeite unter Linux, obwohl ich beim Mail-Client Outlook im Sinn habe, was dann Automation (Ole32) betrifft. Aber diesen Teil schiebe ich vorerst nach hinten. Was mir zum Start eigentlich wichtig ist, sind folgende Dinge; Gibt es in/für Perl gewisse Regeln, um das Klassendesign festzulegen? Wie ich das anhand von Doku und Beispielen gesehen habe, handelt es sich dabei um eine gleichnamige Verzeichnisstruktur. Das ist die Frage nach dem Grüst im Subjekt. Dazu käme, wenn man nach MVC-Modell programmieren will, ist dann die Model-Klasse = DBI und alle Zugriffe (z.B. mySql) werden im View-Teil implenentiert, oder baut man eine extra Model-Klasse, die nur DBI included? (Hierzu muss ich erwähnen, dass mir die Existenz und Funktionsweise von SQL, bzw. mySQL bewusst ist, ich das aber z.B. bei C# noch nie benutzt habe) Kann kurz jemand Gültigkeitsbereiche von Variablen erklären, wenn sie in Modulen, bzw. Klassen enthalten sind? Kann man Variablen überhaupt kapseln? Und würde das auch für das Moose Modul so zutreffen? Kurzum, wie würdet Ihr sowas aufbauen? Ich will keine Programmcodes oder Vorlesen der Dokus, sondern einfach nur ein paar Tipps und vielleicht eine Angabe zu den benötigten Modulen, damit ich mir diese in Perldoc genauer ansehen kann. Danke und Grüße |