Thread Zwangsrechenaufgaben sollen Spammen erschweren (35 answers)
Opened by esskar at 2004-04-01 13:30

jan
 2004-04-13 11:42
#19764 #19764
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
verzweifeln hieße, zu kapitulieren. ich bin gar nicht am kapitulieren, ich suche nach lösungen, die auf die anforderungen und vorkenntnisse der user eingehen. natürlich ist es möglich, emails auf commandlinebasis zu lesen und zu schreiben, natürlich ist das aber nicht unbedingt das, was die user wollen. natürlich kann man ihnen perl hinsetzen und sagen "so, seht man zu, dass ihr eure arbeit erledigt" - oder man gibt ihnen ein programm, was möglichst wenig vorkenntnisse benötigt.
natürlich kann man den usern beibringen, dass sie, wenn sie eine email schreiben wollen, am besten erstmal auf die webseite gehen, gucken, ob sie einen key brauchen, sich einen gültigen zu besorgen, den in die email zu kopieren und das ganze dann erst abzuschicken. welch ein aufwand.
gerade newbies, glaubst du, freuen sich, wenn sie was verstanden haben? ich rede nicht vom 15jährigen, der an papas neuem aldi-rechner erklärt bekommt, wie irgendwas funktioniert, sondern von dem 45jährigen beamten in der verwaltung, der der meinung ist, dass der einsatz von computern dazu geführt hat, dass er viel mehr arbeiten muss als vorher, der sich kategorisch und schon aus prinzip weigert, zu verstehen, warum das passiert was passiert wenn er tut, was er tut. da setz dich man fröhlich daneben und texte ihn mit "aber etwas zu verstehen macht doch viel freude"-sätzen zu, bis du die kaffeetasse fliegen siehst ... und dann duck dich besser.

View full thread Zwangsrechenaufgaben sollen Spammen erschweren