2025-02-20T15:04:49
RaubtierIch habe schon lange kein Perl mehr gemacht und bin nicht auf dem neuesten Stand.
Gibt es sowas wie eine pyproject.toml & uv.lock in Python, d.h. eine Datei, wo man Dependencies für ein Projekt definiert und ein Tool, das das alles downloadet und installiert - und vor allem inkl. der Abhängigkeiten der Abhängigkeiten (+weiter rekursiv) auflöst und abspeichert, sodass man genau reproduzieren kann, was man installiert hat?
cpanfile mit
carton kommt wohl ganz gut hin dafür. Ich kenne Python nicht, aber bei Perl gibt es bei so einigen Modulen Abhängigkeiten zu anderen Entwicklungsbibliotheken, die sind dann plattformabhängig und damit nicht abgedeckt. Mit dem
Par::Packer kann man auch solche Bibiotheken mit einpacken. Das Ergebnis ist dann natürlich nicht mehr portabel, aber grade für Windows mit dem langfristig stabilen ABI kann man da Archive als .exe bauen.
2025-02-20T15:04:49
RaubtierUnd gibt es sowas wie "venv" in Python, also Projektumgebungen, sodass Projekt A Version 1 und Projekt B Version 2 von ein und derselben Bibliothek nutzen kann?
Die direkte Adaption wäre wohl
plenv! Das sieht allerdings etwas ... verlassen aus.
Ich habe sowas mal mit
perlbrew (
perlbrew lib) gemacht, aber aktuell habe ich da keinen Bedarf. Es gibt auch noch
local::lib, das allerdings nicht gut mit perlbrew zusammenpasst, weil beide mit den gleichen Umgebungsvariablen arbeiten.