Thread Probleme bei Kompilierung meines Scripts in EXE-Datei (17 answers)
Opened by YAPD at 2015-10-14 19:59

hlubenow
 2015-10-24 00:46
#182708 #182708
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2015-10-23T17:55:25 YAPD
Allerdings habe ich das bekannte Problem, dass der Inhalt beim Ausführen ( temporär ) in ein Verzeichnis entpackt wird, der Inhalt also klar lesbar ist, also auch sensible Daten wie z. B. Passwörter.
Gibt es hier Möglichkeiten, das zu verhindern, blockieren, den Inhalt
unlesbar zu extrahieren ?

Das hatte ich mich auch schonmal gefragt. Generell sind Skriptsprachen wohl eher auf frei lesbare Skripte ausgelegt, was ja auch eher zu der OpenSource-Lizenz von Perl paßt. Man sollte sich also schon einmal fragen, ob dieser OpenSource-Gedanke für das eigene Skript wirklich unbedingt durchbrochen werden muß.
Dann meinen nicht wenige, das Skript sicher unkenntlich zu machen, sei technisch nicht möglich. Ich kann das nicht beurteilen.
pp bietet immerhin die Möglichkeit, mit der Option "--filter" die Filter "Bleach" und "Crypto" einzubinden. Beides ist wohl nicht 100% sicher, aber einzelne neugierige Blicke hält es durchaus ab. Ich fand das schonmal nicht schlecht, kannst ja mal dazu lesen.

Dann habe ich gerade noch von einem Skript "perlc" gelesen, aber ich hab' das nicht ausprobiert oder gar gelesen oder getestet, also keine Gewähr, daß es nicht irgendetwas Unerwartetes oder Nachteiliges mit Deinem Code anstellt. Benutzung auf eigene Gefahr also.

Letzendlich habe ich (für mich) mich dafür entschieden, meine Skripte frei zugänglich zu lassen und in aller Regel auch als OpenSource weiterzugeben. Kommt natürlich darauf an, was sie konkret machen, aber ich habe bisher eigentlich kein Skript, bei dem es anders gehandhabt werden müßte.

View full thread Probleme bei Kompilierung meines Scripts in EXE-Datei