Thread Best OOP Practice gesucht: Liste gleicher Objekte
(9 answers)
Opened by martin.g at 2014-01-29 15:29
Hier nochmal ein Beispiel, wie ich mich daran (an OOP) versuche (solche Sachen werden schnell länger). Ich versuche hier abzubilden, wie ein Verbraucher ("consumer") von einer Fabrik ("acme") eines von zwei Autos kauft (ein rotes zu einem Preis von 7000) und dann damit 1000 Kilometer fährt:
Code (perl): (dl
)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 #!/usr/bin/perl use warnings; use strict; package Factory; sub new { my $classname = shift; my $self = {name => "acme", cars => [], money => 0}; return bless($self, $classname); } sub createCar { my $self = shift; my $color = shift; my $price = shift; push(@{$self->{cars}}, Car->new($self, $color, $price, 0)); } sub returnPrice { my $self = shift; my $color = shift; foreach my $car (@{$self->{cars}}) { if ($car->{color} eq $color) { return $car->{price}; } } } sub handOutCar { my $self = shift; my $purchaser = shift; my $color = shift; my $index = 0; foreach my $car (@{$self->{cars}}) { if ($car->{color} eq $color) { $car->{owner} = $purchaser; $purchaser->receiveCar($car); splice(@{$self->{cars}}, $index, 1); last; } $index++; } } sub receiveMoney { my $self = shift; my $money = shift; $self->{money} += $money; } sub showInfo { my $self = shift; my @cars = @{$self->{cars}}; my $name = $self->{name}; print "-----------------------\n"; print "Report for '$name':\n"; if ($#cars >= 0) { foreach my $car (@cars) { $car->showInfo(); print "\n"; } } else { print "$name has no cars.\n"; } print $name . "'s Money: " . $self->{money} . "\n"; print "\n"; } package Car; sub new { my $classname = shift; my $self = {owner => shift, color => shift, price => shift, km => shift}; return bless($self, $classname); } sub drive { my $self = shift; my $km = shift; $self->{km} += $km; } sub showInfo { my $self = shift; print "Car:\n"; print "Owner: " . $self->{owner}->{name} . "\n"; print "Color: " . $self->{color} . "\n"; print "Price: " . $self->{price} . "\n"; print "Km: " . $self->{km} . "\n"; } package Consumer; sub new { my $classname = shift; my $self = {name => "consumer", cars => [], money => 10000}; return bless($self, $classname); } sub buyCar { my $self = shift; my $factory = shift; my $color = shift; my $price = $factory->returnPrice($color); $factory->handOutCar($self, $color); $self->pay($factory, $price); } sub receiveCar { my $self = shift; my $car = shift; push(@{$self->{cars}}, $car); } sub pay { my $self = shift; my $vendor = shift; my $money = shift; $vendor->receiveMoney($money); $self->{money} -= $money; } sub driveCar { my $self = shift; my $carnr = shift; my $km = shift; ${$self->{cars}}[$carnr]->drive($km); } sub showInfo { my $self = shift; my @cars = @{$self->{cars}}; my $name = $self->{name}; print "-----------------------\n"; print "Report for '$name':\n"; if ($#cars >= 0) { foreach my $car (@cars) { $car->showInfo(); print "\n"; } } else { print "$name has no cars.\n"; } print $name . "'s Money: " . $self->{money} . "\n"; print "\n"; } package main; my $factory = Factory->new(); my $consumer = Consumer->new(); $factory->createCar("green", 10000); $factory->createCar("red", 7000); print "Before transaction:\n"; $factory->showInfo(); $consumer->showInfo(); $consumer->buyCar($factory, "red"); $consumer->driveCar(0, 1000); print "After transaction:\n"; $factory->showInfo(); $consumer->showInfo(); Wie gesagt habe ich mit dem Klassenaufbau auch immer Schwierigkeiten. Insbesondere damit, woher die Anweisungen für die Objekte kommen. Hier kommen sie vom Programmablauf am Ende. Aber ob das so richtig ist? Außerdem ist mir nicht immer klar, welches Objekt auf welches zugreifen soll. Hier geht das dann ja auch ein bißchen hin- und her ... Wenn jemand, der sich besser damit auskennt (etwa, weil er es studiert hat), das Ganze noch verbessern würde, wäre das sicher für mich lehrreich ... Last edited: 2014-01-30 18:22:17 +0100 (CET) |