Thread MyISAM oder InnoDB (18 answers)
Opened by kristian at 2013-10-25 14:49

kristian
 2013-10-25 21:31
#171542 #171542
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
2013-10-25T16:39:06 jan
Klar, das ist dann defintiv ein Killer für MyISAM weil die ganze Tabelle gelockt wird. Da bist Du mit InnoDB sicher besser beraten -- aber vielleicht kannst Du auch mischen, Schreib/Lese-Intensive Tabellen als InnoDB, reine Lese-Tabellen (oder solche, die sich selten akut ändern) als MyISAM.
Oder Du wirfst mehr Hardware drauf, das wird wohl das einfachste sein. Mit Tablespaces um Tabellen und Indizes ordentlich zu trennen erhöhst Du die Performance nochmals.

Allerdings natürlich auch die Frage: ist MySQL zwingend? MyISAM ist super, aber InnoDB habe ich schon öfter von PostgreSQL geschlagen gesehen, was Performance angeht.

Es ist im Moment MySQL und da komme ich kurz oder mittelfristig auch nicht raus.
InnoDB ist wegen der Locks dann wohl auch klar, danke für die Bestätigung.

Mehr Hardware - ich habe ja schon geguckt und hätte auch gerne - wäre ein Smartarray, bestehend aus SSD's gepaart mit viel Ram, für die ich dann die richtigen CPU's brauche, weil die letztendlich die möglich Menge des verwaltbaren Rams bestimmen, kurz 5 x so teuer wie die jetzige Lösung aber nicht unbedingt 5 x so effektiv.
Daher, klares nein, irgendwo habe ich ein Limit, da gibt es den kaufmännischen Blick, es gibt aber auch ein Budget, dass keine Luft mehr lässt.
Wenn es so nicht gehen sollte wird es halt langsamer als geplant / erhofft, wird aber die Konkurrenz hoffentlich immer noch um Welten schlagen.

Bitte alle mal auf Holz klopfen! ;-)

Gruß
Kristian

View full thread MyISAM oder InnoDB