Thread Mini Datenbank (8 answers)
Opened by der_thomas at 2013-10-13 11:26

der_thomas
 2013-10-13 21:49
#171141 #171141
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Ein Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit. Ein einmal nach dem Interface geschriebener Code kann immer wieder an verschiedenen Stellen neu eingesetzt werden.
Dann die Reimplementierbarkeit. Der Code hinter einem Interface kann ausgetauscht werden, ohne die restliche Applikation verändern zu müssen.
Die Dokumentierbarkeit ist auch ein Vorteil. Eine Definiere Schnittstelle erklärt auch die Funktion eines Codeabschnitts.

Dagegen spricht das Interfacecode komplexer sein muss als nötig um seine Aufgabe zu erfüllen. So müssen übergebene Parameter geprüft werden, oder Funktionen für Eventualitäten bereit gestellt werden, die dort wo der Code eingesetzt wird niemals auftauchen werden.
Schnittstellen beschränken die Handlungsfreiheit des Programmierers und können dadurch zu schlechterem Code führen.

Sehe ich ganz genauso...

Quote
Du hast das schon mal programmiert und benutzt. Was hat dich daran gestört? Was fandest du Praktisch? Wo hast du dir gesagt "Zu dumm das ich das so programmieren muss." "Ob das auch eleganter geht?" "Ob das auch übersichtlicher geht?"

Ehrlich gesagt bin ich mit den bisherigen Methoden vollauf zufrieden, wobei die nicht auf einmal entstanden. Nach dem das Grundgerüst stand, machte ich das Frontend und entdeckte da natürlich schon noch einige Methoden die ich bräuchte oder gerne hätte und dementsprechend nachprogrammiert habe.
Auch versuchte ich die Methoden so allgemein und flexibel zu halten um die Klasse für verschiedenste Dinge einsetzen zu können.

Auch wenn das alles steht und die Umsetzung in Perl einfacher sein wird als am Original (müßte es im Grunde ja nur übersetzen) ist es dennoch mit Aufwand verbunden.
Daher meine Frage nach der Meinung anderer, ob das generell so 'vernünftig' ist, oder ob es sinnvoller wäre die einzelnen Datensätze (Zeilen) zu je einem Objekt zu machen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe spricht kaum was gegen meine Vorgehensweise, solange ich damit klarkomme bzw. die Methoden flexibel genug sind um alle Eventualitäten abzudecken.

Danke für das Codebeispiel, ist auf jeden Fall eine interessante Alternative.

View full thread Mini Datenbank