Thread Knobelspiel mit Künstlicher Intelligenz
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Opened by TDog at 2013-10-02 20:13
Ist schon eine Zeit her das ich das Programmiert habe. (Auf meinem Atari so um 1989-90)
Um zu gewinnen, wenn der Gegner das letzte mal zieht, müssen 4 Hölzer auf dem Tisch liegen. Dann gewinnst Du auf jeden Fall, denn egal wie viele er nimmt du kannst den Rest nehmen. Die Frage ist nun wie erreicht man das. Das ist eher deine Hausaufgabe als das programmieren des Spiels selber. :-) Gehe das Spiel rückwärts durch. Wiviele Hölzer dürfen vor deinem vorletzten Zug auf dem Tisch liegen, damit du immer so viele wegnehmen kannst das noch 4 liegen bleiben. Minimal 5 und maximal 7. Bei 8 bleiben zu viele auf dem Tisch und du verlierst, denn dein Gegner nimmt so viele weg das 4 übrig bleiben. Ziel ist es also beim vorletzten einen Wert zwischen 5 und 7 zu erreichen. Wie sieht es mit dem Zug davor aus? Was sind da die günstigen Werte? Baue dir daraus einen Entscheidungsbaum und implementiere das dann als dein Computergegner. Als Hinweis: Es gibt eine _sehr_ einfache Lösung. :-) Was die Programmierung betrifft. Alles was du wissen musst ist wie viel Hölzer noch da sind. Dafür brauchst du kein Array. Eine einfache Zahl reicht völlig aus. Also eine Variable, die mit jedem Zug herunter gezählt wird. |