Thread In Excel schreiben (6 answers)
Opened by Lauvia at 2013-09-23 14:00

martin.g
 2013-09-24 10:26
#170548 #170548
User since
2013-09-20
40 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Puh, ich verstehe eigentlich nur Bahnhof. Woher kommen diese Variablen "SGINAL" und die anderen? Ich sehe bei Dir nur statischen Inhalt.

Ein paar Anmerkungen allgemeiner Natur:
- Du bist die erste, bei der ich solche ein Schreibweise des Methoden Aufrufs sehe. Leerzeichen sind gut, aber doch bitte nicht um den Pfeil-Operator.
- Variablendeklaration zu Beginn machen manche - ich mag es nicht. Wenn Du die Variable erst dort deklariert, wo du sie auch brauchst, kannst Du viel übersichtlicher einschränken, wo sie verwendet wird. Z.B. hätte man dann auf einen Blick gesehen, dass Du $row nicht verwendest. Ich meine es so: my $workbook = $excel->Workbooks()->Add() und my $sheet = $workbook->Worksheets(1)

Das hatte allerdings nichts mit Deinem Problem zu tun. So wie ich Dich verstehe, hat Dein Problem auch nicht wirklich etwas mit Excel zu tun. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
- Du bekommst Werte (woher auch immer)
- Du möchtest nur Werte verarbeiten, die "neu" sind.

Dafür fallen mir spontan zwei wenig elegante, aber einleuchtende Lösungen ein. Ich nehme mal an, dass Dein Input von STDIN kommt.

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
my %hash;
while( my $wert = <STDIN> ) {
if( ! $hash{$wert} ) {
$hash{$wert} = 1;
# Excel Zeile anhängen
}
}

# Oder

my @array;
while( my $wert = <STDIN> ) {
if( ! grep { $wert eq $_; } @array ) {
push( @array, $wert);
# Excel Zeile anhängen
}
}


Sollte ich Deine Problem falsch verstanden haben, so erkläre Dich bitte nochmal genauer. Und versuche vielleicht eine etwas abstraktere Problemstellung zu finden, soweit es nicht wirklich mit Excel zu tun hat.

Viele Grüße
Martin

View full thread In Excel schreiben