Thread Das böse S-Wort (33 answers)
Opened by GUIfreund at 2012-06-19 12:23

jan
 2012-06-18 23:03
#159137 #159137
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich stimme dir zwar zu, muss aber mitteilen: Du bist in der absoluten Minderheit. In den 80ern in HH-Altona aufgewachsen kann ich nicht mal größenordnungsweise abschätzen, wie oft ich von türkischstämmigen Mitschülern ob meiner Deutschstämmigkeit negativ angegangen wurde. Das ist, wie ich von Freunden (von denen ein Teil inzwischen unterrichtet) weiß, Standard, und ist irrelevant. Entsprechend in den USA, dem Mutterland der Political Correctnes: wenn jedes mal ein Media-Storm losginge, wenn ein African American "Whitey", "Cracker", "The Man" o.ä. sagte, käme man ja zu keiner sonstigen Berichterstattung mehr.

Klar: idealerweise wären alle immer rücksichtsvoll, aber praktisch fürchte ich, das ist nicht zu schaffen. Ich finde es gut, dass Frauen offen äußern, wenn sie irgendwas unangenehm finden. Andererseits sehe ich gewisse Probleme, wenn man das Thema zu sensibel angeht und "wollen wir nach Feierabend noch ein Bier trinken gehen?" gegenüber einer Frau schon zur sexuellen Belästigung zählt während bei einem Mann keinerlei solche Bedanken nötig sind. Und das führt dann eher dazu, dass problematische Konstellationen entstehen. Ich weiß von einem Fall bei dem die Frau, die für den 1st-Level-Support zuständig ist, absolut keine Ahnung hat und pauschal ablehnt, die PCs auch nur anzusehen, weil sie eine Stauballergie hat und fürchtet (bei 2 Packungen Marlboro Light am Tag) beim öffnen des PCs zu viel abzubekommen. Sie hat deutlich gemacht, dass sie im Fall einer Versetzung oder Kündigung vor das Arbeitsgericht zieht. Und so sitzt die Abteilung einer großen Bundesweiten Einrichtung nun da, kann nicht mit ihr arbeiten und muss für jedes Problem erst zu ihr, damit sie sagt "mach ich nicht", damit zum Organisations-Sekretariat, dass eine externe Firma beauftragt und so weiter, und so fort. Was das für das Betriebsklima tut, ist klar. Bei einem Mann in der Rolle wäre das meines Erachtens undenkbar.

Ich habe leider keine 1000$, sonst würde ich die nun auch wie theoatmeal gleich spenden, um mich dafür zu entschuldigen, dass ich sagte, das würde bei einem Mann in der Stellung nicht vorkommen.

View full thread Das böse S-Wort