Thread perl vs WasAuchImmer (15 answers)
Opened by tonewheel at 2012-04-12 00:54

tonewheel
 2012-04-12 12:43
#157419 #157419
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Was den Tiobe Index angeht, da bin ich ohnehin skeptisch, wenn man bedenkt, dass dieser überwiegend aus der Anzahl von Anfragen, betreffend der jeweiligen Programmiersprache, an Suchmaschinen generiert wird. Fakt ist doch, dass die Anfragen auch ganz andere Bedeutungen haben können. Bestes Beispiel ist Objective-C, das ja einen sehr rasanten Aufstieg erlebt. Jedoch, macht das wirklich eine Aussge über die Qualität? Könnte man nicht vermuten, dass der Grossteil der Anfragen aus krampfhaften Versuchen besteht, eine App für das neu erworbene IPhone entwickeln zu wollen, was aber am Ende dann sowieso nichts wird (weil die meisten IPhone Erwerber vorher nie eine Programmiersprache auch nur gesehen haben)? Und das wäre dann das errechnete Maß der Qualität dieser Sprache. Umgekehrt dazu müssen echte Programmierer vermutlich sehr wenige Anfragen betreffend der Sprache direkt stellen (viel mehr allgemeine Anfragen über Algorithmen und Datenstrukturen), was dann gerade die guten Sprachen auch noch schlecht erscheinen lässt.
Es müsste einen Index geben, der wirklich die Anzahl bestehender, funktionierender Projekte (hauptsächlich kommerziell, als auch privat) ermittelt und daraus die eigentliche Qualität/Popularität errechnet.
Ok, das passte jetzt nicht zu meiner urspr. Fragestellung, jedoch ist es an dieser Stelle meine Meinung zu dem von Dir erwähnten Tiobe Index.

View full thread perl vs WasAuchImmer