Thread Tk vs. Tkx (2 answers)
Opened by hlubenow at 2012-03-09 21:15

topeg
 2012-03-10 01:08
#156716 #156716
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Perl/Tk hat zu Tkx einige Nachteile. Der Basiscode von Perl/Tk wurde vor über 10 Jahren aus Tcl/Tk heraus gelöst. So ist z.B. die grafische Integration von perl/Tk in das System nicht sonderlich gut. (Das war einer der Gründe warum ich auf Gtk gesetzt habe) Einige grundlegende Designfehler wurden nie behoben. Neuerungen kommen gar nicht oder sehr verspätet im perlTk an. Die Entwicklerbasis ist recht klein. Der Code ist nicht sehr übersichtlich.

Tkx soll all diesen Problemen entgegenwirken. Es ist ein dünner Warpper um Tcl/Tk. Alle Features und Neuerungen kommen sehr schnell in Tkx an. Du siehst den unterschied sofort wenn du die Widgets von Perl/Tk und Tkx direkt vergleichst.
Da Tkx "nur" ein Wrapper ist, sieht man der API seine Tcl artige Struktur an. Alles ist etwas anders als man es von Perl/Tk gewohnt ist. Als ich es zuletzt getestet habe regierte Tkx langsamer als perl/Tk. Alles arbeitet noch nicht so glatt wie man es von perl/Tk gewohnt ist.

Ich versteh die Maintainer weshalb sie von perl/Tk los kommen wollen. Es ist alter und kaum gepflegter Code. Bei Problemen gibt es kaum jemand der da was anpassen kann. Ich verstehe aber auch die Nutzer, das Interface sein Jahren in und auswendig kennen und alten Code nicht ändern wollen. Aber im großen und ganzen sollte perl/Tk langsam zugunsten Tkx aufgegeben werden. Noch ist perl/Tk nicht tot, aber ohne eine Generalüberholung wird es irgendwann sterben und ich sehe niemanden der sich da ran trauen würde.

Aber ich muss auch sagen dass ich nicht auf dem laufenden bin was Perl/Tk und TKx betrifft. Meine Informationen sind wahrscheinlich veraltet.

View full thread Tk vs. Tkx