Thread Ein Spielprogramm zur Diskussion (6 answers)
Opened by hugenyn at 2011-09-01 23:01

hugenyn
 2011-09-01 23:01
#152044 #152044
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Das Script simuliert das Spiel "Yust4Fun".

Es gewinnt, wer vier horizontal, vertikal oder diagonal nebeneinander liegende Felder markiert hat.

Der Spieler markiert ein Feld durch Eingabe einer Zahl automatisch mit M, der Computer mit C.
Markiert werden kann mit einer Zahl, die sich aus der Kombination von vier Zahlen ("Karten") ergeben muss.
Die vier "Karten" werden beiden Spielern von einem vorher definierten Stapel zugeteilt.
Zum Setzen verwendete Werte werden unter den Stapel abgelegt und vom Stapel ergänzt.
Wer auf ein gegenerisches Feld setzt, gibt dies frei.
Wer auf ein eigenes Feld setzt, markiert es zusätzlich mit G und sperrt es damit für den anderen.

Die Programmidee:
Der Computer setzt nach einer Prioritätenliste, die sich aus dem Spielstand durch Analyse der möglichen Gewinnlinien (Vierergruppen) des Spielfeldes und deren augenblicklicher Besetzung ergibt.

Bei gleicher Priorität von Feldern wird nach Häufgkeit ihres Vorkommens und innerhalb dessen noch nach einer Best-Liste sortiert.

Die Bewertung nach Häufigkeit des Vorkommens von Feldern in der Analyse soll gewährleisten, dass zuerst die chancenreichen Kreuzungen zweier gleichwertiger Gewinnlinien erkannt werden.

Bie Best-Liste ergibt sich aus der Lage der Felder im Spielfeld von innen nach aussen.

Nun stelle ich dieses "Progrämmchen" zur Perl- und Strategiediskussion.
Last edited: 2011-09-06 11:42:59 +0200 (CEST)

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