Thread Spenden für perl-community.de (34 answers)
Opened by pq at 2009-09-15 13:07

pq
 2011-06-26 14:03
#149969 #149969
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2011-06-26T08:41:57 Gustl
Mir ist schon klar wo die Vorteile liegen, allerdings würde man doch diese Seite auch mit den Standard Module, die zb. all-inkl und bestimmt auch andere Webspace anbieten, betreiben können.


ach tatsächlich?
hier die gebrauchten module:
http://perlboard.svn.sourceforge.net/viewvc/perlbo...

kenst du einen hoster, der die alle installiert hat?

zusätzlich wäre da noch KinoSearch, was für die suche verwendet wird.

Quote
Also 50€ für eine Seite, welche doch bestimmt auch ohne mod_perl läuft, sind in meinen Augen schon sehr viel Geld.

ich weiss ja nicht, ob du einfach nur gerne wartest, aber das forum unter CGI macht keinen spass.

das wiki läuft unter CGI, und das frisst schon genug CPU.

ich weiss nicht, was du für erfahrungen hast mit hostern, und mit welchen webseiten, aber aus deiner aussage würde ich schliessen, dass du nicht viel erfahrung hast in der beziehung.

vor dem root-server hatten wir für eine weile einen vserver, und dort muss man sich letztendlich doch die ressourcen mit anderen teilen. auch wenn bestimmte parameter garantiert sind - wenn ein anderer vserver auf demselben rechner viel last erzeugt, kriegt man auch selber was davon mit. das hatten wir öfter und bekamen timeouts.

das forum hier ist das aktivste deutschsprachige forum für perl, und du schlägst vor, man soll das auf einem billigen webspace mit CGI hosten?

*das* wäre eine verschwendung - von CPU!
dieser server hier hat tatsächlich noch platz für die ein oder andere webseite - mit 350-400k page impressions pro monat ist das forum noch ein relatives leichtgewicht. die seiten, die sonst noch drauf laufen, sind nicht nennenswert.
das gute ist, dass man auch von lastspitzen relativ wenig merkt. wenn ich manchmal so in die logs gucke, wenn irgendwelche unfreundlichen bots losgelassen werden - als user merkt man das nur selten.

kennst du perlmonks.org? da kannst du nach jedem klick erstmal einen tee trinken gehn. möchtest du sowas? (wobei es bei perlmonks nicht an mangelnden hardware-ressourcen liegt, sondern vermutlich an der programmierung, die nicht skaliert)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Spenden für perl-community.de