Thread kollisionen zweier polygonen
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Opened by #Kein Kommentar at 2010-12-10 18:47
ich glaub das war nicht sehr verständlich ich versuchs nochmal. der algorithmus is recht simpel und sehr recheneffektiv, setzt aber vorraus das du eine liste hast die den kanten entspricht. sodaß ich von jedem punkt auch information habe, zu welchen punkten er führt. das brauche ich um die steigung dieser kante zu berechnen.
die grundidee ist folgende. wenn dein polygone gefärbt wären und in senkrechte balken von der breite 1 pixel geschnitten wären, müsstest du nur wissen ob die balken ineinander ragen. wir nehmen quasi einen scanner mit senkrechten abtaststrahl der von links nach rechts über die fläche streift und die balken vergleicht. das ist besonders einfach, da man nur anfang und ende der balken kennen muss und die anstiege der kanten, die man bei jedem schritt nach rechts um delta x = 1 addieren muss. stösst man dabei auf einen punkt muss man den anstieg zum jewals nächsten neu berechnen. bei konvexen polygonen wirds ensprechen schwieriger, aber ich hoffe ist jetzt etwas klarer. Last edited: 2010-12-11 14:01:51 +0100 (CET) ![]() kephra, baumhaus, garten, gezwitscher Es beginnt immer mit einer Entscheidung. |