Thread Mojolicious (28 answers)
Opened by roooot at 2010-04-03 19:11

roooot
 2010-04-04 00:40
#135695 #135695
User since
2008-03-03
276 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2010-04-03T19:40:24 sri
Es gab verzoegerungen weil ich fast das ganze letzte Jahr krank war und im Dezember nur knapp dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen bin. (vielleicht sollte ich das doch mal in einem blog post erklaeren)
Na dann erstmal alles Gute für deine Zukunft!


Was unbedingt in der Doku her muss ist eine Erklärung, wie man die Verbindung zwischen Server und Anwendung hinbekommt. Wenn das ganze so ähnlich wie bei Dancer funktioniert, dann müsste man mal irgendwie erfahren, wie die rewrite Regeln aussehen müssen. Eventuell kannst du mal einen kurzen Abstecher oder Codeauszug bringen. Du hast ja mit Sicherheit Entsprechendes konfiguriert um die FCGI oder CGI Umgebung zu testen.

Im Moment liegt mein Problem nämlich noch nicht mal im Programmieren mit Mojolicious.

Ich denke, eine Rewrite Regeln in der Form sollte iwie passen?
Code: (dl )
RewriteRule /App1(.*)$ /var/www/app1/app1.pl$1 [QSA,L]

aufgerufen mit http://example.com/App1/Fry/Philip

Fry und Philip sind hier dann nur für die Route zuständig? Sprich sie sind nicht wie bei CGI.pm mittels $cgi->url_param('foo') als benannte Parameter zugänglich (sie haben ja keinen Namen, also nicht ansprechbar)? Dafür hat Mojolicious dann sein $self->param('zoid'), welche so übergeben wird:
http://example.com/App1/Fry/Philip?zoid=berg ($self->param('zoid') = 'berg' ?). Sprich die Trennung -- mal abgesehen von den Platzhaltern in den Routen -- von Steuerung des Scripts und Abfrage von (optionalen) Variablen ist eindeutiger?

Wie unterteilt Mojolicious mehrere Parameter in der Url?
http://example.com/App1/Fry/Philip?zoid=berg;bender=shinyass oder
http://example.com/App1/Fry/Philip?zoid=berg&bender=shinyass

Was ist der Unterschied zwischen GET und POST Routen? Bei Parametern ist das klar, einmal die, die an die URL angehängt werden (GET) und einmal die geposteten (POST). Aber bei Routen verstehe ich das ganze nicht, da sie ja eigentlich aufgrund -- mit obiger Annahme -- der Rewrite_Rule immer GET sind? Wie kann man bei der $self->param Funktion explizit angeben ob eine GET oder POST Variable gelesen wird? Bei CGI.pm gabs da massive Probleme, wenn man gemischte Variablen lesen wollte. Sobald eine POST dabei war, konnte man die GET Variablen nur noch mittels $cgi->url_param lesen, $cgi->param gab nur die POST Werte zurück.


Freu mich über Antworten, Klarstellungen und weitere lustige Futurama Quotes ;) Das wars erstmal für den Zeitpunkt.
Last edited: 2011-07-25 21:35:51 +0200 (CEST)
Viele Grüße :)

View full thread Mojolicious