Thread Pixel Koordinaten -> Zahl bestimmen
(8 answers)
Opened by tuxus at 2010-03-10 17:32
Da mich so was nicht in Ruhe lässt, habe ich heute Abend mal einen Ansatz geschrieben.
Das funktioniert noch nicht so gut wie ich es mir wünschen würde, aber es erkennt zumindest die Hälfte korrekt. Ich glaube es müssen noch mehr Parameter mit einbezogen werden, das Bild selber reicht nicht ganz, die Varianz ist zu groß. Bild mit den Blöcken die zum erkennen der Zahlen herangezogen werden Bild mit den erkannten Zahlen Code (perl): (dl
)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 #!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use Image::Magick; use Data::Dumper; my $image='zahlenc.jpg'; my $offsetx=10; my $offsety=17; my $sx=17.26; my $sy=34.2; my @zahlen=( qw'5 9 7 4 0 3 2 6 5 8 4 6 1 2 3 5 8 7 9 8 0 1 2 4 5 8 9', qw'6 5 8 4 5 2 1 7 4 3 7 2 8 7 6 2 4 2 3 5 6 8 7 4 6 9 7', qw'0 2 6 3 8 9 7 5 6 4 9 7 5 4 4 3 0 2 1 5 8 5 4 1 0 5 5', qw'1 2 3 6 5 8 4 6 4 5 5 2 3 1 5 8 7 4 3 6 1 5 9 8 6 5 4', qw'3 2 7 4 6 9 1 0 2 8 9 4 5 6 2 2 5 9 7 6 0 2 9 7 0 0 4', qw'5 8 7 4 6 2 3 1 5 4 9 3 7 8 4 0 3 0 7 4 3 7 2 7 8 9 6', qw'8 4 5 6 2 4 8 5 0 7 3 6 1 8 7 4 5 6 2 1 2 9 6 7 4 5 1', qw'4 9 7 2 0 3 4 7 5 8 2 1 5 7 4 8 7 6 2 3 4 5 1 2 4 8 6', qw'3 2 7 4 3 7 2 0 4 9 1 4 7 6 3 2 6 5 8 9 1 4 9 7 5 6 0' ); my $magick=Image::Magick->new(); $magick->Read($image); $magick->Set(magick=>'GRAY'); my @img_zahlen=init_zahlen($magick,$offsety,$sy,\@zahlen); read_zahlen($magick,\@img_zahlen,$offsetx,$offsety,$sx,$sy); exit(); ######################################################################## ######################################################################## sub init_zahlen { my $magick=shift; my $offsety=shift; my $sy=shift; my $zahlen=shift(); my $show=$magick->clone(); my @data=(); my ($width,$height)=$magick->Get('width','height'); my @points=map{$_/255}unpack("C*",($magick->ImageToBlob(magick=>'GRAY'))[-1]); my $count=0; for (my $y=int($offsety)+int($sy/2); $y<$height; $y+=int($sy)) { my $x=0; for $x (0..$width-1) { if(defined($points[$y*$width+$x]) && $points[$y*$width+$x]<0.5) { my ($minx,$miny,$maxx,$maxy)=find_bbox($x,$y,$width,$height,\@points); my $img=$magick->clone(); $img->Crop(width=>$maxx-$minx+1, height=>$maxy-$miny+1, x=>$minx, y=>$miny); $img->Set(page => ($maxx-$minx+1).'x'.($maxy-$miny+1).'+0+0'); # fix offset Problem my $z=$zahlen->[$count]; push(@{$data[$z]},$img); $count++; #$show->Draw(primitive=>'line', points=>"0,$y , $width,$y", strokewidth=>1, stroke=>'black'); $show->Draw(primitive=>'rectangle', points=>"$minx,$miny , $maxx,$maxy", strokewidth=>1, stroke=>'black',fill=>'rgba(255, 255, 255, 0)'); $show->Draw(primitive=>'text', points=>"$minx,$miny '$z'", fill=>'black', pointsize=>'11', strokewidth=>1); } } } #$show->Display(); $show->Write('init_zahlen.png'); return @data; } sub read_zahlen { my $magick=shift; my $zahlen=shift; my $offsetx=shift; my $offsety=shift; my $sx=shift; my $sy=shift; my $show=$magick->Clone(); # Bild in Blöcke zerlegen und darin die Zahl suchen for(my $posx=$offsetx; ($magick->Get('width')-$posx) > $sx; $posx+=$sx) { for(my $posy=$offsety; ($magick->Get('height')-$posy) > $sy; $posy+=$sy) { my $img=$magick->Clone(); $img->Crop(width=>$sx, height=>$sy, x=>$posx, y=>$posy); $img->Set(page => $sx.'x'.$sy.'+0+0'); # fix offset Problem my ($zahl,$minx,$miny,$maxx,$maxy)=detect_zahl($img,$zahlen); $show->Draw(primitive=>'rectangle', points=>($minx+$posx).",".($miny+$posy).",".($maxx+$posx).",".($maxy+$posy), strokewidth=>1, stroke=>'black',fill=>'rgba(255, 255, 255, 0)'); $show->Draw(primitive=>'rectangle', points=>"$posx,$posy ".($posx+$sx).",".($posy+$sy), strokewidth=>1, stroke=>'black',fill=>'rgba(255, 255, 255, 0)'); $show->Draw(primitive=>'text', points=>($posx+2).",".($posy+$sy)." 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