Thread was ist zeit? (24 answers)
Opened by LanX- at 2010-01-07 16:20

sid burn
 2010-01-08 11:33
#130220 #130220
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2010-01-07T23:56:52 lichtkind
gut reden wir mal klartext. ich hab ne ansicht, irgendwelche probleme damit?

Wie ich bereits schrieb habe ich keine Probleme damit und jeder Mensch soll für sich seinen Weg im Leben finden. Ich respektiere auch deinen eigenen Glauben, vorallem eben deswegen da es wie gesagt in vollem Kontrast zu meinen Glauben steht. Ich persönlich bewundere es wie Menschen an einem Gott, Seele Himmel und Hölle oder Leben nach dem Tod glauben können. Und hiermit meine ich wirklich glauben das es für sie eine wahrheit darstellt. Wäre noch schön wenn auch du meinen Glauben respektieren könntest nämlich das es das alles nicht gibt. Und unter respektieren meine ich nicht herabschauend das aus deiner Sicht ich bloß noch nicht Erleuchtet wurde.

Quote
trotz meines temperament leb ich eigentlich im relativen frieden mit mir und der schöpfung und brauch deswegen keine politische korrektheit.

Tja, die Sache ist das dies von mir keine Politische Korrektheit ist, sondern ich zu der Aussage stehe. Ich stehe nunmal dazu das Menschen offen sein müssen um andere Glaubensrichtungen respektieren müssen. Und das sehe ich als notwendig an um einen Frieden zu gewähren und das wir als Menschen weiter kommen.

Das kannst du nun auf viele andere Beispiele übertragen, deine Reaktion kommt mir vor als wenn ich mit einem Nazi rede und ihm sage das ich nichts gegen Ausländer habe und meine Besten Freunde Türken, Spanier und Chinesen sind und ich dann zu hören bekomme das in wirklichkeit doch sowieso jeder ein Nazi ist und alles andere nur Show und "politische korrektheit" ist. Aber auch wenn es für einen Nazi unscheinbar klingen mag. Es gibt wirklich Leute bei denen das nicht nur politische korrektheit ist.

Das gleiche findest du in vielen Themengebieten, z.B. auch in den üblichen Flamewars von Programmiersprachen wo jeder nur seine eigene Sprache für richtig und die einzig "wahre" sieht. Sicherlich ist für mich Perl die "beste" Sprache, aber eben nur für mich. Wer Java, Python oder Ruby für besser hält soll es tun. Und wenn wir andere Sprachen respektieren können wir von diesem sogar Lernen. Gerade Perl war ja schon immer so gewesen und nahm die guten Dinge der anderen Sprachen.

Nur soll keiner anfang und seine Sprache als "wahrheit" darstellen die anderen als falsch und Lüge. Den dann tut man nämlich genau das. Man erhebt sich zu etwas besseren und früher oder später kommt es eben zu konflikte.

Quote
und schock ich halte meine ansicht sogar für richtig(wahrscheinlich), echt seltsam, nur von ausgewählt hab ich nie was gesagt.

Das du es für richtig und wahr hälst ist ja auch gut. Nur versuche nicht ständig andere Menschen deine wahrheit aufzuzwingen. Genauso wie du es vielleicht Leid bist das "Wissenschaften" gegen deinen Glauben Sprechen und diese dich von ihrer Wahrheit überzeugen wollen, bin ich es leid mir ebenfalls von anderen ihre vermeintliche wahrheit anzuhöhren.

Es gibt keine echte wahrheit. Jeder Mensch findet seine eigene persönliche wahrheit.

Quote
ehrlich gesagt ich hab eindruck du projezierst deine vorurteile auf mich, was ok ist aber keiner diskussion und auch dir nicht wirklich dient, sofern du dich wirklich verständigen willst.

Ich habe eine persönliche Meinung zu dem Thema und diese habe ich gesagt.

Quote
ich schau hier auf niemand herab oder halt mich für was besseres. ich halt es mit dem goethewort, daß die wahrheit einfach auch immer wieder offen und laut gesagt werden soll weil auch lüge so oft und breit verbreitet wird.

Zumindest muss ich sagen das ich mitlerweile sagen muss das man nicht so einfach sagen kann was "wahrheit" ist. Im Mittelalter war es auch Wahrheit gewesen das die Erde eine Scheibe war. Und Wahrheit und Lüge sind eng miteinander verbunden. Genauso wie richtig und falsch.

Hier in Deutschland mag es sicherlich falsch sein wenn wir Katzen essen, in China ist es womöglich normal. Das Kannibalen Menschen essen mag auch für uns falsch sein. Wenn du selber als Kannibale aufgewachsen bist mag es für dich absolut natürlich und richtig sein.

Genauso solltest du Wissen was hinter dem Spruch "Die Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben" bedeutet. Vielleicht wird irgendwann in Geschichtsbüchern stehen das die USA in den Terroristen Land Irak eingezogen ist und die unterdrückten Menschen befreit haben. Mancher Iraker würden aber auch sagen das die Terroristen USA gekommen sind und ihre Frau und Kinder getötet haben.

Generell wenn zwei Mächte gegeneinander kämpfen und ein Ereignis kommt und Macht 1 hilft. So wird Macht I schreiben das ein Engel kamm und ihnen half. Macht II wird schreiben das der Teufel kam und ihnen half. Wahrheit und Lüge und Richtig und Falsch gibt es nicht. Es ist ansichtssache was wahr und richtig ist.


Ansonsten wenn du selber hingehst und deine vermeindliche wahrheit mitteilst dann tust du genau das. Nämlich du stellst dich über andere und du selber masst dich an zu entscheiden was wahrheit und lüge ist.

Und das willst du wirklich? Dich über andere stellen und entscheiden was nun wirklich wahr ist? Du kannst sagen und entscheiden ob dein Glaube, der Christentum, Islam, Buddhismus , ... wahr ist? Du kannst entscheiden was davon eine Lüge ist?

Quote
und das tu ich nicht weil ich auf egotrip bin sondern weil das gewahrwerden der eigenen unsterblichkeit und der eignen göttlichkeit die grundpfeiler sind, ein leben ohne übermaß an angst und fremdbestimmung zu führen.

Es mag vielleicht dein Grundpfeiler sein, aber nicht der eines jeden Menschen. Und das ist immer der Springende punkt. Stell deinen Glauben nicht über alle Menschen hinweg.

Quote
jeder kennt das gefühl von gottes gegenwart, nur jeder nennt es anders, manche sagen sie füheln sich geborgen, zu hause manche sagen alllah was weiss ich. es ist das wessen wir am meisten bedürfen und grad weil das so ein wichtiger und sehr privater emotionaler ort ist, hat keiner ein recht da uneingeladen reinzuplatzen.

Und hier ist ebenfalls das gleiche. Nein ich kenne so ein Gefühl nicht, und nur weil du es mit geborgenheit gleichsetzt ist es deswegen weder richtig noch wahr. Vielleicht mag es dir helfen einen Grund zu Finden deinen glauben soweit auszuweiten das selbst in deinem augen "ungläubige" ja eigentlich wirklich doch gläubig sind und es nur noch nicht wissen. Dadurch wird es aber nicht wahrer.

Quote
bitte sieh das ich sachen nur benenne aber niemand irgeneinen glauben aufzwinge. es könnt mir nicht egaler sein ob du atheist, satanist oder nachts um goldenene eiche tanzt.

Wenn ich deine bisherigen aussagen sehe kommt mir nicht das gefühl dabei auf. Vorallem stellt sich dann die Frage warum du dann das bedürfnis hast deine "wahrheit" immer wieder zu sagen.

Quote
was mir aber weniger egal ist daß gute, solide wissenschaftliche arbeiten in alternativen physik und reinkarnationforschung ignoriert werden. ich hab zu haus ne arbeit der amerikanischen psychologischen vereinigung von 1966 die allein beweiskraft genug hat (wenn ich nicht eh seelisch spüren würde), aber es ist nur eine von dutzenden. es ist eifach ignoranz sowas zu übergehen.

Stellt sich nur die Frage was gut und solide ist. Diese eigenschaften ändern sich durch die zeit hinweg. Und auch die Wissenschaft hat keine absoluten wahrheiten. Es gab schon immer sachen die als "gültig" galten und später bewiesen wurden das sie falsch waren. Wie ich bereits sagte gibt es kein "wahr" oder "falsch". Nur eine derzeitige Ansicht.

Quote
aber so wie sich durchgesetzt hat das erde keine scheibe ist und der mond nicht aus käse besteht so glaub ich auch das existenz der seele irgendwann allgemeingut wird, etwas aufzudrängen erzeugt nur unbehagen, was nicht meine absicht ist. das ist meine meinung und entweder wir leben in freien land wo ich die sagen darf oder nicht.

Tja, versuch mal in Deutschland zu sagen das der Holocaust nie existierte. Dann wirst du wissen ob wir in einem "Freien" Land leben oder nicht. Was ich damit generell nur sagen möchte weil so ein Satz oft kommt. Du darfst natürlich nicht frei alles sagen. Versuch doch mal öffentlich Leute zu beleidigen oder "unwahrheiten" zu erzählen.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen. Natürlich kannst du deine eigene Meinung sagen und nennen. Aber so wie du es sagst stellst du immer wieder nur deine Meinung als die einzige wahre hin, und versuchst immer gleiche deine Glaubensvorstellungen auf alle Menschen zu übertragen. Und das ist es auch was ich Kritisieren, nicht deine eigene Meinung.
Last edited: 2010-01-08 11:37:12 +0100 (CET)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread was ist zeit?