Thread Datenbanknormalisierung (11 answers)
Opened by pktm at 2009-09-10 16:51

pktm
 2009-09-10 16:51
#125610 #125610
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Servus!

Ich möchte gerne eine Datenbank anlegen, in der man Rechnungen ablegt.
Jede Rechnung besteht aus verschiedenen Positionen, z.B. Arbeitsstunden, Material oder in meinem Fall, einem Stundenzettel.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich datenbanktechnisch sauber auf die verschiedenen Positionsarten verweisen kann. Ich habe zwar eine Tabelle mit Stundenzetteln und eine Tabelle mit Artikeln und Leistungen, aber die haben jeweils andere Felder. Wie gehe ich in einem solchen Fall mit Fremdschlüsseln um?

Normalerweise ist das ja ganz einfach. gehen wir davon aus, dass ich nur Artikel in so eine Rechnung schreiben kann.
Dann habe ich eine Tabelle Rechnungen mit solchen Feldern wie der ID des Adressdatensatzes des Empfängers und dem Mehrwertsteuersatz (hier ist auch noch so etwas: was ist mit Rechnungen, die brutto ausgestellt werden).
Des Weiteren gibt es eine Tabelle mit der Zuordnung von Artikeln, Rechnung, Anzahl und der jeweiligen Position auf der Rechnung.
Die Fremdschlüsselbeziehungen hier scheinen klar. Rechnungen haben eine r_id, Artikel eine a_id und die Tabelle mit der Zuordnung eine z_id und Spalten für a_id und r_id.

Jetzt kommt dieses Stundenzettel-Ding daher. Die liegen in einer anderen Tabelle. Meine Fremdschlüsseldefinition bezieht sich aber auf die Artikeltabelle. Wie baue ich da eine Wahlmöglichkeit ein?

Jemand Ideen? Literatur?

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )

View full thread Datenbanknormalisierung