Thread Optische Objekt-Erkennung
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Opened by Alf at 2009-08-23 17:54
Hi zusammen, ich bastel momentan an einem Bot fuer ein Flashgame. Ich hab mit nem Freund gewettet das ich nen Bot schreiben kann der besser spielt als er (er ist ziemlich gut) aber nur Basis von optischen Input und bewegen der Maus/druecken von Tasten(quasie wie ein Mensch also).. Es handelt sich um ne Variante von JungleJewels.. Also immer auf einem Brett Juwelen untereinander vertauschen das sich Reihen ergeben.. Naja das ist auch erstmal kein Problem denn die Spielsteine sind "pixel-perfect".. Ich kann sie also problemlos mit Imager::Search identifizieren.. Bloed wirds nur wenn sich manchmal nen rotierender weißer Stern drueberlegt, die Objekte selber anfangen zu rotieren oder ne Art Glanz symbolisieren.. Dann hilfts leider auch nicht mehr nach Colorwerten zu gehen.. Also hab ich mich mal nen wenig zum Thema Objekt-Erkennung eingelesen.. Alle meine Objekte haben eine eigene Geometrie muessten also ueber geometrische Parameter identifizierbar sein.. Ich bin dann auf den Canny-Algorhytmus + Hough-Transformation gestoßen.. Das sah mir erst ein wenig "overkill" aus allerdings faellt mir echt keine andere Moeglichkeit ein die Geometrie zu extrahieren.. Das hab ich dann mal versucht experimentell umzusetzen mit dem Imager Modul.. Hat auch bis einschließlich den Sobeloperator alles ganz gut geklappt.. Blos war es auch da schon viel zu langsam um es praktisch einzusetzen.. Darum hab ich jetzt erstmal nicht weitergemacht..
Ich hab momentan keine Ahnung wie ich da an besten rangehen koennte.. Vielleicht koennt ihr ja mal ne Runde brainstormen.. Muss nicht unbedingt irgendwie ueber Edge-Detection gehen.. Und bitte fangt auch nicht mit neuronalen Netzen an.. Das waere definitiv overkill.. |